Gibt es wirklich sogenannte "Kugelblitze"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, es gibt sie wirklich ! 70%
Ich schreibe hierzu meine Meinung als Kommentar. 20%
Alles nur Fake ! 10%

6 Antworten

Ja, es gibt sie wirklich !

2012 ist es chinesischen Blitzforschern nicht nur gelungen, einen zu fotografieren, sondern ihn auch zu vermessen. Das war aber purer Zufalle, weil er ihnen ubeabsichtigt durchs Bild gehuscht ist.

https://www.geo.de/wissen/kugelblitz--gibt-es-das-phaenomen-wirklich--30459988.html

Ein guter Freund von mir schwört Stein und Bein, dass er selber schon mal einen gesehen hat.

Das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit den Monsterwellen: viele berichten davon, aber noch mehr bezweifeln es und halten es für Seemannsgarn..bis dann zufällig mal dieses Phänomen von Wissenschaftlern gemessen werden kann.

Vogtlandrapper  06.10.2023, 15:23

Den Chinesen sollte man auch nicht alles glauben.

Ja, es gibt sie wirklich !

Hallo Nemesis1980, 👋

eine sehr gute Freundin von mir lebt schon

sehr lange in Südfrankreich (Pyrenäen/Ariege)

in den Bergen auf etwa 300 m.

Ihre damals jugendliche Tochter stand in der

Küche an der Spüle, direkt vor dem Fenster.

Ein Kugelblitz kam durchs Fenster rein und

wanderte über den Wasserhahn über die

Arme, dann am Körper herunter. Meine

Freundin hat das alles gesehen und ihre

Tochter danach sofort mit sehr starken

Schmerzen und Verbrennungen sofort ins

Krankenhaus gebracht.

Schwere Verbrennungen … die Naben davon

hat mir die Tochter später auch gezeigt.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

GuteFrageUse795  21.02.2024, 23:37

Klingt nach einem Märchen, das aufgrund des Traumas frei erfunden ist.

PachamamaSquaw  21.02.2024, 23:57
@GuteFrageUse795

Die Mutter ( meine Freundin)

derjenigen hat diesen Vorfall aus ein paar

Metern Entfernung genau beobachtet.

Die starken Verbrennungen hat ihre

Tochter natürlich heute immernoch.

Also NIX Märchen, oder frei erfunden.😂

GuteFrageUse795  22.02.2024, 00:23
@PachamamaSquaw

Ich glaube nichts davon. ; ) Ergibt auch physikalisch keinen Sinn. Sie dürfen aber alles glauben was Ihnen erzählt wird.

GuteFrageUse795  22.02.2024, 00:42
@PachamamaSquaw

Deine Quelle ist Müll. denn das GEO-Magazin wird von der RTL-Gruppe betrieben. Wenn man der Sache genauer nachgeht, gibts eindeutig bis heute keine Beweise. Aber langsam wird es immer lächerlicher. ; )
Fakt ist, viele Menschen bilden sich irgenwas ein. Der Wert eine menschlichen Beobachtung ist gleich null. Und die Fantasie treibt hier wie immer wilde Blüten.

PachamamaSquaw  22.02.2024, 01:46
@GuteFrageUse795

.

Ja gut, dann ist die Quelle eben Müll.

Ich muss dir ja auch überhaupt

nichts belegen, oder beweisen.

Jaaa natürlich … und die starken

Verbrennungen und der Aufenthalt im

Krankenhaus war auch nur Einbildung.

Und die krassen Narben auch…

… alles klar… 😂😂😹🤣💦💦

GuteFrageUse795  22.02.2024, 10:25
@PachamamaSquaw

Nur weil jemand Verbrennungen hat und im Krankenhaus war beweisst das nicht die Existenz von Kugelblitzen. Also hör doch auf mir dumm zu kommen. Wenn Du schon argumentierst ,dann musst Du auch schon etwas Verstand mitbringen.

Dein Kommentar ist so richtig Niveaulos

Ja, es gibt sie wirklich !

Ja, aber vermutlich nicht als physikalisches Phänomen.

Ein kugelförmiger Blitz konnte weder valide beobachtet noch auf eine Art und Weise erzeugt werden, s. d. er auch von allein entstehen könnte.

Dennoch gibt es zahlreiche, gut belegte Kugelblitzsichtungen. Hier spielen aber physiologische Effekte (starke Blendung, Magnetfeldwirkung ) und Psychologie rein. Die Menschen wissen, dass sie den Kugelblitz gesehen haben, ihre Wahrnehmung hat ihnen das vermittelt, jedoch waren es andere Effekte, die sie das meinen lassen.

Ich schreibe hierzu meine Meinung als Kommentar.

Ich denke, es gibt sie, wie so vieles, das sich nicht belegen lässt. Solange nichts offiziell ist, kann man halt nur mutmaßen.

Nemesis1980
Fragesteller

Hehe, ja, ich "mutmaße" schon seit über 40 Jahren, aber mich wundert es dass noch nie jemand einen wirklich fotografieren oder per Video aufzeichnen konnte.

Dann muss ja die Wahrscheinlichkeit noch kleiner sein, als den Euro Jackpot zu knacken, um einen zu sehen...

Dabei gibt es ja in letzter Zeit heftige Gewitter mehr als genug und das überall auf der Erde... Komisch...

Ich schreibe hierzu meine Meinung als Kommentar.

Ich denke das Phänomen der Kugelblitze wir wohl noch lange ein Streitthema bleiben. Ich weis da nicht was ich so richtig glauben soll. Ich denke das es ein Blitz ist der die Erde trifft und irgendwie sichtbar weitergeleitet wird und dabei von Objekt zu Objekt springt so das es wirkt wie ein Kugelblitz.