Am Donnerstag kommt ein Tornado in Hessen wie verhalten?

2 Antworten

Wenn, dann kommt das Tornadorisiko nach Hessen und das bedeutet, dass irgendwo in Hessen etwas passieren kann. Aber niemand kann genau wissen wo und man sollte erst dann aktiv werden wenn man direkte Gefahr sieht. Wenn es dann wirklich konret gefaehrlich wuerde kann es im Keller sicherer sein. Ansonsten einfach die Wetterseiten verfolgen

wetterzentrale.de

wetteronline.de

dwd.de

und die lokalen Medien, die ggf. warnen.

Und es gibt NINA zum installieren auf'm smartphone...:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warn-App-NINA/warn-app-nina_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tornados sind, wenn sie denn auftreten, ziemlich kleinräumige Phänomene. Die Chancen stehen also wirklich gut, dass Du davon nichts mitbekommst, immerhin hat Hessen über 20.000 Quadratkilometer an Fläche. Dein Risiko, betroffen zu sein, ist also geringer als 1:20.000 - und das unter der Annahme, dass ein Tornado auch nur einen Quadratkilometer an Grund verwüsten würde. Was in Deutschland noch nie passiert ist. Der größte, hier jemals verzeichnete Tornado wütete am 10.07.1968 in Recklinghausen, und hinterließ eine Schneise der Verwüstung mit einer Breite von rund 70 Metern und einer Länge von fünf Kilometern. Das sind gerade einmal ein Drittel eines Quadratkilometers, und Hessen hat, wie gesagt, mehr als 20.000 Quadratkilometer an Fläche ...

Woher ich das weiß:Recherche

A23C2344  14.04.2024, 00:52

Das ist Leider in Kassel Passiert sehr viel Schaden