Kann man in einem Tornado überleben?

7 Antworten

Tornado auf dem Meer (Wasserhose) Multivortex-Tornado über Dallas, Texas, 1957

Im Anfangsstadium ist ein Tornado zunächst fast unsichtbar. Erst wenn im Inneren des Wirbels durch den Druckabfall und die damit einhergehende adiabatische Abkühlung Wasserdampf kondensiert oder Staub, Trümmer, Wasser und dergleichen aufgewirbelt werden, tritt der Tornado auch optisch in Erscheinung. Eine durchgehende Kondensation von der Wolke bis zum Boden ist aber nicht in jedem Fall zu beobachten. Eine solche von der Mutterwolke ausgehende Kondensation wird als Trichterwolke (englisch: funnel cloud) bezeichnet. Erreicht der Luftwirbel den Boden nicht, so spricht man von einer Blindtrombe. Für einen Tornado ist der Bodenkontakt des Luftwirbels entscheidend, nicht dessen durchgehende Sichtbarkeit. Sind zum Beispiel unter einer Trichterwolke Windwirkungen nachweisbar, also im Regelfall Schäden am Boden, so handelt es sich um einen Tornado. Die Gestalt des Luftwirbels ist sehr vielfältig und reicht von dünnen schlauchartigen Formen bis zu einem mehr oder weniger breiten, sich nach oben erweiternden Trichter (siehe nebenstehende Abbildungen und Weblinks). Dabei kann der Durchmesser einige Meter bis hin zu 500 m, sogar bis über 1 km betragen. Nicht selten treten – besonders bei großen Durchmessern – mehrere Wirbel auf, die um ein gemeinsames Zentrum kreisen, was als Multivortex-Tornado bezeichnet wird. Staub, Trümmer und kondensiertes Wasser können mitunter verhindern, dass ein Multivortex-Tornado als solcher erkannt wird, weil die Einzelwirbel nicht sichtbar sind.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado

Ja, man kann überleben. Allerdings nicht ohne körperliche Schäden. Ein Tornado ist mit dem Hurrikan einer der gefährlichsten und schlimmsten Stürme der Welt. Zumal erreicht so ein Tornado locker mal bis zu 500 km/h. Du kannst dir ja vorstellen, wie das dann ist, wenn du in so einen gerätst. Und wenn dich der Wind nicht killt, dann die herumfliegenden Gegenstände. Kann gut sein, dass man dann in die Höhe geschleudert wird. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo es nen Menschen da mitgerissen hat.

Ich würde die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem F5 Tornado bei 5 % schätzen. Bei einem leichten Tornado bei 40 %.

Bei einem f5 Tornado ist die überlebenschance eher bei-100 %

Moin, ist zwar schon 5 Jahre alt die Antwort, aber verbessere mal trotzdem… ein Tornado kann nicht einfach mal so 500km/h erreichen, bis heute gab es nur sehr vereinzelte Fälle, so mal 500km/h erreicht wurden, ich glaube sogar nur einer

Die Chancen stehen ziemlich schlecht, da du warscheinlich von herfumfliegenden Trümmern getroffen wirst, oder bei der Landung hart aufprallst.

Also theoretisch kann man das überleben, aber ist unwarscheinlich.

Wenn man von einem Tornado erwischt und in die Höhe gezogen wirst, wirst Du das mit ziemlicher Sicherheit nicht überleben!

Eher weniger, weil du im Tornado nicht mal in 3 Sekunden zerfetzst wirst. ^^ Naja, ein Tornado entsteht so selten, weil die Windgeschwindigkeit in 2 entgegengesetzte Richtungen gleich schnell sein muss. Da wirst du natürlich ,, hin und her gezogen ". Also denke ich, wenn du drinnen bist, bist du schon tot. :l