was ist ein Korrekturabzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip eine Vorschau für den Kunden, damit dieser sagen kann "passt so, so drucken" oder damit er eventuell Korrekturen anfordern kann, wenn er noch nicht zufrieden ist.

Bei Kunden, denen ich vertraue bzw. die schon gezahlt haben, schicke ich meistens ein PDF mit nur leicht reduzierter Qualität, damit die Datei nicht zu groß wird. Bei Kunden die du nicht kennst und die noch nicht gezahlt haben, da natürlich aufpassen, dass sie dir nicht mit dem Korrekturabzug davonrennen und nicht zahlen. Ggf. ein Wasserzeichen mit "Korrekturabzug" o.ä. draufmachen.

Manchmal wird auch von Ansichtsdateien geredet. Gerade Druckereien wollen dann auch oft eine Ansichtsdatei, bei der z.B. Schnitte oder Falzungen eingezeichnet sind, während diese bei den Druckdateien ja unsichtbar sind. Teilweise habe ich eben aber auch schon den Begriff "Ansichtsdatei" generell anstelle von "Korrekturabzug" gehört.

Im Prinzip eine Datei, auf der das zu druckende Dokument abgebildet ist, wie es im Endeffekt aussehen wird (druckbare Ebenen, sichtbare / nicht sichtbare Ebenen zum Beispiel). Wenn der Kunde dann sein okay gibt, kann das ganze in Druck gehen.

bevor etwas in druck gehen kann, muss der auftraggeber sein okay zum korrekturabzug geben