Muss ich die Rückseite der Visitenkarte Drehen für den Druck?

1 Antwort

Ich habe meine Karten bei Vistaprint gekauft und da ganz normal die Rückseite in der gleichen Ausrichtung gestaltet, wie die Vorderseite. Da muss nichts gedreht werden. Das wird dann genau so gedruckt.

Je nachdem wie jemand die Karte (Querformat) umdreht (über die kurze oder die lange Seite), steht die Schrift auf dem Kopf (über lange Seite gedreht) oder eben nicht (über kurze Seite gerdreht). Bei Hochformat ist es entsprechend umgekehrt. Darauf hast Du aber keinen Einfluss.

BjkKkyly
Fragesteller

Okay danke! Vielleicht lasse ich es einfach dort drucken. Ich denke die meisten drehen über die kurze Seite und da ist es mir wichtig, dass der Text dann nicht verkehrt herum steht.

Schlappentiger  16.04.2023, 12:59
@BjkKkyly

Auch wenn Du die Karten selbst erstellst, dreht ein Drucker mit Wendefunktion die Seite immer so, dass er oben anfängt. Bzw. stellst Du da vor dem Druck ein, wie die Seite gedreht wird. Es geht auch mit Microsoft Publisher. Damit kann man Vorder- und Rückseiten so erstellen, dass sie genau deckungsgleich gedruckt werden - ist aber sehr umständlich.