Wo lasst ihr eure Bücher drucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo lasst ihr eure Bücher drucken?

Für eine Publikation empfiehlt sich immer ein Dienstleister, der auch als Verlag auftritt, um sich so von der Ablieferungspflicht und der Impressumspflicht zu befreien. Anderenfalls wäre man hierfür selbst verantwortlich.

Persönlich empfinde ich die Anbieter Books on Demand und Tredition als am besten.

Wie viel kostet der Anbieter für ein Exemplar?

Das kommt natürlich auf den Umfang und die genaue Ausstattung des Buches an. Vergleichbar mit ähnlichen Büchern in ähnlicher Qualität und ähnlichem Umfang würde ich sagen, dass man etwas mehr als die Hälfte vom üblichen Marktpreis für Eigenexemplare bezahlt.

Worauf muss man bei der Wahl eines guten Anbieters achten?

Sofern man eine Veröffentlichung anstrebt wie gesagt, ob die Impressums- und Ablieferungspflicht vom Anbieter übernommen wird. Gerade letzteres kann sonst wiederum recht teuer werden. Auch mit welchen Zwischenhändlern zusammengearbeitet wird ist relevant.

Für den Druck an sich sollte man schauen, ob der Verlag eine eigene Druckerei besitzt oder den Druck outsourced. In ersterem Fall ist die Qualität meist höher, in letzterem Fall dafür die Produktion deutlich schneller.

Habt ihr Tipps?

Wenn deine Mutter das Ganze wirklich nur zum Verschenken haben will, würde ich mal bei einer lokalen Druckerei nachfragen, dort kriegst du mitunter noch günstigere Preise als bei Verlagen und kannst dich außerdem im Voraus mit den verwendeten Materialien und der Qualität vertraut machen.

Ansonsten würde ich noch empfehlen, dass ihr ein Ringbuch oder Fadenbindung nutzt. Ein geklebtes Buch ist günstiger, allerdings eben auch nicht so langlebig.

LG

ShadyAngel90
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. 🤗

Wenns um den privaten Bedarf geht: wir machen Druck

Die Dateien müssen aber passen, n Cover musst du stellen, mit Rücken und Rückseite. Layout soll also gut sein.

Fand die Seite gut und günstig, denke ne nach Aufwand n paar Euro pro Buch. Plus Versand.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag