Was ist ein Klinkenputzer und ist es eine Beleidigung?

11 Antworten

Ich denke nicht das es eine Beleididung ist, für die du ihn belangen könntest (vor Gericht). Aber in jedem Fall ist es ein sehr unschönes Wort und so gesehen schon eine Beleidigung.

z.bsp. ein vertreter, der geht klinken putzen.. da er überall klingelt und den leuten auf den geist geht!! hat nichts mit saubermachen zu tun!

In dem Zusammenhang ist es eine Beleidigung. Ein Klinkenputzer ist einerseits ein Vertreter, der von Tür zu Tür gehen muss und damit die Klinken "putzt". Andererseits war das früher eine Beleidigung für eine Hausfrau, die tatsächlich ständig ihre Klinke geputz hat, um alles mitzubekommen, was im Treppenaufgang passiert.

Jede Form von Haustürgeschäfte nennt man Klinkenputzen, weil der ja ständig Klinken in der Hand hat :-) es ist abwertend - aber Beleidigung? Es ist eher die Realität :-)

Klinkenputzer - so nennt man Vertreter die von haustür zu Haustür gehen um ihre Prodikte anzubieten. Heute nichts schlimmes mehr und auch nicht ungewöhnlich - wenn es sich um seriöse Produkte handelt.