Was ist ein Katakaustik?

4 Antworten

Katakaustik ist der Strahlengang bei einer Reflexion an einem Hohlspiegel. Die in den bisherigen Antworten gezeigten Links zeigen Fotos davon.

Akustik ist alles, was mit Schall zu tun hat (griech ἄκουω ákouō ‘ich höre’). Das Wort κατά katá bedeutet ‘herab’ — gemeint ist her die Reflexion des Schalls z.B. an der Zim­mer­decke. Katakustik beschäftigt sich also mit den Effekten, die mit der Reflexion von von Schall zusammenhängen.