Umlenkprisma?

3 Antworten

Das was du schon so leicht eingezeichnet hast ist (fast) richtig.

Richtig ist, dass der Zeilstrahl nicht an der selben Stelle das Prisma verlässt als dort wo er ankommt.

Richtig ist auch, dass der ankommende und der abgehende Strahl parallel verlaufen.

Was du nicht beachtet hast ist die Brechung des Lichtstrahls beim Übergang vom weniger dichten Medium (Luft) in ein dichteres Medium (Glas) und umgekehrt.

Diese Sache fehlt in deiner Zeichnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prismen reflektieren das Licht. Ein Lichtstrahl wird nach 2 Reflexionen auf den hinteren Prismenseiten (Katheten) parallelverschoben zurückgeworfen. Hier gilt jeweils Einfallswinkel gleich Ausfallwinkel. Voraussetzung ist der rechte Winkel des Prismas. Zeichne in ein Prisma den Strahlengang ein einschließlich der Lote der Auftreffpunkte. Da diese Lote parallel zu den Seiten (Katheten) des Prismas verlaufen, wird bei Betrachtung der Winkel schnell deutlich, dass der Strahlengang parallel verläuft.

Der Antwort Nr 1 stimme ich zu bis auf den Hinweis mit der Brechung. Das ist Unsinn, weil bei senkrecht auftreffendem Strahl keine Brechung stattfindet. Was ich bedenklich finde, ist die Fragestellung - mit "Lege das Prisma an dei kurze Linie" kann ich nichts anfangen.