Dürfen Testfragen mehrdeutig formuliert sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, keine gesetzlichen Regelungen - nur die Macht der Eltern, welche sich über das Thema mal mit der Lehrerein unterhalten sollten - ggfs auch mit der Schulleitung.

Ich habe gestern Abend mit meinem Enkel Englisch-Übungsaufgaben gemacht, welche zum Teil ähnlich aufgebaut waren: Lückentext mit mehreren Möglichkeiten.

Wir hatten keine Lösung dazu - aber, um bei Deinem Beispiel zu bleiben:

Der von Dir zitierte Lückentext erlaubt ALLE MÖGLICHEN Lösungen und darf daher ohne Kontext nicht in einem bestimmten Sinne beantwortet werden.

Eine vollkommen korrekte Antwort - auch im Fach Biologie - wäre beispielsweise:

Der Hund ist das einzige Tier, dass artfremde Wesen als Rudelführer anerkennt (z.B. den Menschen).

Übrigens: Richtiges Deutsch wäre es, wenn man schreiben würde:

Der Hund ist das einzige Tier, WELCHES artfremde Wesen als Rudelführer anerkennt. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Testfragen sollten möglichst klar und eindeutig formuliert sein, um Verwirrung und Missverständnisse zu vermeiden. In Bildungseinrichtungen und Prüfungen ist es wichtig, dass Lehrer und Prüfer Fragen stellen, die für die Schüler oder Prüflinge verständlich sind und auf eine eindeutige Antwort abzielen.

In Bezug auf eine "gesetzliche Regelung" hängt dies oft von den schulischen oder prüfungsspezifischen Richtlinien ab. Lehrer und Prüfer sollten sich an bewährte pädagogische Praktiken halten und sicherstellen, dass die Fragen fair und klar formuliert sind, damit die Schüler angemessen bewertet werden können. Wenn du Bedenken bezüglich der Formulierung von Testfragen hast, ist es ratsam, dies mit der Schulleitung oder dem Lehrer zu besprechen.