Was ist ein Hubraum (Motorrad)?

9 Antworten

Der Hubraum (auch Hubvolumen) bezeichnet für die Zylinder von Hubkolbenmotoren das umschlossene Volumen, das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes ("Hub") und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ("Bohrung") ergibt.

Berechnung

Als wirksame Kolbenquerschnittsfläche ist in der Regel die von der Kolbendichtung bzw. der inneren Zylinderwand umschlossene Kreisfläche A anzusehen wobei r der Halbmesser der Kolbenfläche ist).

Nicht anzusetzen ist dagegen eine größere Kolbenfläche, die sich aus einer gewölbten statt einer planen Kolbenendfläche ergibt.

Der Kolbenhub ist der Weg, der zwischen den beiden äußersten Stellungen des Kolbens zurückgelegt wird, bei Motoren als oberer und unterer Totpunkt bezeichnet.

Das Hubvolumen V ergibt sich also mit Aw als wirksamer Kolbenfläche und h als Hubweg zu V = Aw x h.

Kurzhuber werden häufig mit einer größeren Kolbenfläche gebaut und ermöglichen die Unterbringung von größeren Ventilen.

Sie sind drehzahlfester und ermöglichen so hohe Literleistungen. Sie werden daher überwiegend in Sportwagen und den meisten Motorrädern verwendet.

Langhuber ermöglichen eine bessere Brennraumgestaltung und eine optimiertere Verbrennung.

Sie haben einen geringfügig höheren Wirkungsgrad. Sie finden sich eher in PKWs als in Motorrädern.

http://motorrad.wikia.com/wiki/Hubraum

Der Hubraum ist, wie der Name schon andeutet, der Raum, den alle Kolben bei einem Hubvorgang, d.h von oberem zum unteren Totpunkt einnehmen.

Berechnet wird er durch: Hubraum=Kolbenquerschnittsfläche*Kolbenhub*Anzahl Kolben

Der beträgt in deinem Fall 125 cm³.

Es zählt NICHT der Brennraum dazu, das ist der Raum oberhalb des Kolbens beim Zündvorgang

Das bedeutet, dass ein 2-Takter bei jeder Umdrehung und Vollgas etwa 125 ccm Benzin-Luftgemisch ansaugt. Ein Viertakter saugt alle 2 Umdrehungen diese Menge an. Die angesaugte Menge an Benzin-Luftgemisch hat direkten Einfluss auf die Leistung.

Die Luft wird durch den abwärtsgehenden Kolben angesaugt und das Volumen, das er auf dem gesamten Weg von oben nach unten bestreicht, ist der Hubraum und der entspricht annähernd der angesaugten Gemischmenge.

Hallo.

Der Raum in dem sich der Kolben auf und ab bewegt.
Hat der Motor 4 Hubräume +Kolben x 4 , ccm

Das ist das volumen des raumes indem sich der kolben beim laufendem motor auf und ab bewegt