Was ist ein Herrschaftsverständnis?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Herrschaftsverständnis" zielt darauf ab, wie Herrschaft, also politische Macht, legitimiert wird.

Wir in der Bundesrepublik haben das "Herrschaftsverständnis" unserer Demokratie sogar in unserer Verfassung, dem Grundgesetz, niedergelegt:

  • - "... hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben." (Präambel)
  • "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus." (Artikel 20, 2)

In deinem zu bearbeitenden Text wird die politische Macht der Herrschenden natürlich anders legitimiert. 😉

Bleibt gesund und diszipliniert!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung