Kennt ihr eine gute Überschrift für eine Geschichte über Mobbing?

3 Antworten

Manchmal kommt es anders, als man denkt

Keiner ist unantastbar

Ein Schritt zu weit

Gemeinsam sind wir/ seid ihr stark

Man kann nicht ewig wegschauen

(Ich finde es schade, dass das Opfer in deiner Geschichte so passiv ist - erst wird es gemobbt, dann gerettet, aber selbst unternimmt es rein gar nichts. Von daher geht es eigentlich eher um die Mobber, die wenigstens mobben und Widerstand provozieren, oder um die Klassenkamerade, die erst zuschauen und sich dann auf die Hinterbeine stellen. Entsprechend sind meine Überschriftenvorschläge auch eher auf diese beiden Gruppen bezogen.)

Nahimana66  07.01.2024, 19:30

viele Gemobbte sind je nach Dauer und Intensität traumatisiert, es ist bekannt, dass sich viele immer noch das Leben nehmen, selbst wenn sie sich selbst um Hilfe bemüht haben

Hast Du bereits die Geschichte? Zumindest in groben Zügen oder als Sammlung von Stichworten?

Das kann beim Suchen der Überschrift helfen. Fasse das Ganze immer weiter zusasmmen, bis ein Satz übrig bleibt. Das könnte die Überschrift sein.

Wie heißt der Protagonist dieser Geschichte? Sein Name könnte auch einen Zugang zur Geschichte sein. Was macht er, um seinem Schiksal zu entkommen (=Opfer)? Was macht er, um dem Opfer zu helfen? Was tut ein unabhängiger Beobachter, um das Problem zu lösen? Wie löst das Problem sich "von selbst"...?

Das sind jetzt keine kopierbaren Titel, aber eine Denkhilfe, eine eigene, passende Überschrift zu finden.

  • Mobbing kann sich negativ auswirken
  • Mobbing kann zu psychischen Problemen führen