Was ist ein gutes Nettogehalt?

7 Antworten

Man sagt ja, dass man mindestens mehr als der Durchschnitt verdienen sollte.

Das durchschnittliche Gehalt liegt hier in Deutschland bei rund 4000€ Brutto. Man sagt, dass gut ein Drittel des Gehalts abgezogen wird, also liegt das durchschnittliche Nettogehalt derzeit bei etwa 2650€. Man muss aber auch bedenken, dass unter die Statistik nur Berufstätige fallen und diejenigen die im Monat 80.000€ Brutto verdienen treiben die Statistik nach oben. Die Mehrheit träumt also von so einem Gehalt.

Mit einem Gehalt von 2650€ Netto hat man schon mehr als der Durchschnitt der gesamten Bevölkerung hierzulande.

Auf die Arbeit und das Gehalt bezogen, sollte man aber so rechnen, dass man mindestens 50% mehr als der Durchschnitt haben sollte. Es wäre also ein Bruttogehalt von 6000€ gut, was in etwa einem Nettogehalt von 4000€ entspricht.

dieLuka  03.02.2018, 22:01

Wie kommst du an deine Zahlen? Die Rentenversicherung legt etwa 3000 Brutto als Durchschnitt an und selbst das liegt weit über dem was die Meisten verdienen. Das Medianeinkommen ist deutlich niedriger.

dieLuka  03.02.2018, 22:22
@colagreen

Da liegt das Problem. Für vollzeitbeschäftigte AN. Das berücksichtigt keine Teilzeitbeschäftigten, Leiharbeiter usw.

Das ist an der Realität leider noch weiter vorbei als das durchschnittsgehalt der Rentenversicherung.

4000 Brutto bringen vermutlich weniger als 20 % der Deutschen mit nach hause.

Stellt sich auch die Frage wo die ihre Daten her haben. Wenn die dafür Firmenbefragungen gemacht haben sind die Werte deutlich ungenauer als die der Rentenversicherung die sich aus den Daten aller versicherungspflichtig beschäftigten ergeben.

Hier mal ne andere Quelle: https://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/grosse-gehaltsauswertung-jeder-dritte-verdient-weniger-als-2400-euro-so-ungleich-sind-die-einkommen-verteilt_id_6603710.html

Die spricht auch wieder von ähnlichen Werten wie die Rentenversicherung und hier kann man auch schön das Problem mit dem Durchschnitt vs. dem Median sehen. Der Durchschnitt sitzt so ziemlich am oberen ende der breiten Masse. Der Median sitzt mitten drinn.

mit 3tausend kommste nicht weit Miete Auto Versicherungen Essen Ausgehen

da wird es sehr knapp Alleine eine karte fürs Station kostet 120 E oder ein Konzert hinkommen musste auch noch

Das was du verdienen willst musst du Anwalt oder Chefarzt sein

Der Durschnitssverdienst i.S.d. Deutschen Rentenversicherung beträgt 37.873,- € pro Jahr.

Kannst du ja runterechnen in 12, 13 oder gar 14 Monate und das Netto daraus ermitteln.

Für mich selbst käme eine abhängige Beschäftigung als Angestellter nicht in Frage.

Hier wird wieder so viel Unsinn erzählt.

Also gehen wir mal davon aus das du nicht in der Frankfurter oder Münchener Innenstadt lebst dann reichen 600 bis 700 Warm für ne gute 50-90 qm Wohnung je nach Lage.

400 reichen um zu kochen und einzukaufen ohne auf den Preis zu schauen (erfahrungswert)

300-500 reichen für Versicherungen und Altersvorsorge wie Rister o.ä. inkl. KFZ Versicherung. Die Meisten kosten nur wenig z.B. 50 € im Jahr, BU, KFZ sw. sind teurer aber davon hat man üblicherweise keine 10.

Legen wir noch 500 drauf für sparen und Spaß

=> 1800 - 2100

Damit kannst du in den meisten Gegenden Deutschlands bequem leben ohne jeden cent umzudrehen. Damit sind auch mal nen Konzert, nen Urlaub o.ä drinn.

Mittelschicht definiert sich üblicherweise als 75-150 % des Durchschnittsnetto.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/286847/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-anzahl-der-singles-nach-einkommen/

Der Median dürfte da bei ~1000-1500 Netto liegen. Der Durchschnitt wohl bei ~2000 (geschätzt nach der Grafik).

1800-2100 wären damit die klassische Mitte der Mittelschicht.

Das "durchschnittliche" Nettoeinkommen liegt unter 2000€, damit wären 3000 auf jeden Fall gut.