Was ist ein gutes Anfangsauto?

6 Antworten

Mein Vater hatte damals einen Ford Mondeo er meint immer das wäre eines seiner lieblingsautos

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-mondeo-2-0-ghia-autom-klima-tuv-nr-25/2418219485-216-7812

RedPanther  18.04.2023, 08:28

Kann ich bestätigen (ich fahre selbst einen solchen), allerdings wird das Modell inzwischen echt alt und gerade Automatikgetriebe können Probleme machen, wenn sie nicht adäquat gewartet wurden... was man bei ggf. mehreren Vorbesitzern absolut nicht mehr nachvollziehen kann.

Ein Fahrlehrer unserer User hier - nicht meiner aber einer, dessen Meinung ich gut teilen kann, sagte mal nach bestandener Fahrprüfung:

Du darfst jetzt legal am Straßenverkehr teilnehmen - fahren lernst du in den nächsten sieben Jahren.

So extrem diese Aussage ist - sie ist nicht ganz verkehrt (Wortspiel nicht beabsichtigt aber hat sich so ergeben).

Falls du nicht auf Verkehrsübungsplätzen (oder mit deinem Fahrrad im Großstadtverkehr) intensiv über einige Jahre mit echtem Verkehr Kontakt hattest, nimm' dir bitte ein billiges Gefährt mit möglichst noch einem oder vielleicht sogar anderthalb Jahren TÜV. Egal, wie verranzt die Karre ist - sie bringt dich von A nach B und sie jammert dich nicht an, wenn du irgendwo am Nachbarzaun, am Bordstein oder an der Garagenwand entlang geschrappt bist. Die Schäden, die andere an deinem Auto oder die Schäden, die du dann selbst verursachen könntest, tun nicht so weh.

Hier zur Erklärung:

Du wirst vermutlich keine sieben Jahre nötig haben ... ich hatte nach drei Tagen meine erste und nach etwa 5 Monaten nach bestandener Prüfung meine letzte richtige Lehrstunde aufgrund von Leichtsinn und nur potentiellem Sachschaden. Einmal ist mir eine Katze über den Weg gelaufen - wollte ihr ausweichen und bin in Nachbars Zaun gelandet. Ende vom Lied?: Nachbars Zaun wieder aufbauen und linke Tür komplett mit Scheibe und Mechanik ersetzen / Schrottplatz 100 Mark (das Auto selbst hat mich 200 Mark aus erster Hand gekostet. Ok, das war 1984 aber war voll getüvt!)

Nach nochmals etwa 2 Wochen später hatte ich eine wichtige Lehrstunde wegen Eis und Schnee und Vermeidung eines Unfalls (ausweichen konnte ich ja schon wgen der Katze 😂) ... und dann nochmal 3 Jahre später aufgrund der Erfahrung wahrscheinlich sogar einen möglichen tödlichen Unfall verhindert.

Vor ein paar Monaten musste ich das erste Mal auf der Überholspur in eine Notbremsung einleiten (LKW von ganz rechts auf ganz links überzogen) und wusste von da ab, dass die Warnblinker bei Notbremsungen nicht nur beworben werden sondern auch funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betze371
Fragesteller

danke 🙏 also ich finde das Argument echt gut! Da ist wohl was dran das man sich euer anfangs eine ältere Laube zulegt 👍

RedBearUK  17.04.2023, 22:41
@Betze371

Wenn du sorgfältig mit deiner Laube umgehst und fahren kannst ... dann wird dir das selbst eher nicht passieren (von Ausnahmen abgesehen).

Aber es gibt Leute, die dir auf dem Parkplatz die Delle reinhauen und du ärgerst dich schwarz, wenn es denn gleich am Anfang ein etwas wertvolleres Auto ist.

Das wird dir auch später vielleicht noch passieren - die Gelassenheit kommt jedoch mit der Zeit.

Wenn er dir den kostenlos gibt...Jackpot!

Einem geschenkten Maul, schaut man nicht ins Maul.

Der Wagen ist zwar nicht super schön, wird dich aber auch überall hinbringen. Und du sparst dir die Anschaffungskosten für ein komplett neues Auto.

Betze371
Fragesteller

okay verstehe danke für die Antwort👌

Wenn dir dein Vater den Cit überläßt hättest du ein recht passables Anfängerauto.

Auch noch eines das nicht jeder hat. Jetzt kannst du relativ günstig Erfahrungen sammeln und dir eine Meinung bilden. Auf jeden Fall eine relativ günstige Option.

Auf dem Autosektor bewegt sich gerade so viel und du wirst sehen, es kann ganz schön spannend sein welche Wünsche man entwickelt.

Für den Anfang ist der allemal ok. Ich würde ihn erst mal fahren, bis ein wenig Praxis vorhanden ist.

Ein gutes Anfängerauto hat wenig helfer, kaum SchnickSchnack und man muss lernen mit einem Auto zu fahren.