Was ist ein Grenzwinkel (Optik 7klasse)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verlauf der Strahlen ist gleich, egal ob das Licht vom dünnen ins dichte Medium übergeht oder umgekehrt. Der Verlauf ist im dichten Mediuim stets steiler, also näher am Lot.

Für zu flache Strahlen im dichten Medium gibt es keine Moglichkeit, wie sie hineingekommen sein könnten, also gibt es auch keine Möglichkeit, wie sie herauskommen. Sie müssen also drin bleiben, unterliegen der Totalreflexion.

Der Winkel, bei dem sie so gerade eben rauskommen, und danach genau parallel zur Oberfläche weiterlaufen, das ist der Grenzwinkel.

Okay,
jeder Gegenstand reflektiert auch ein wenig Licht. Manche mehr, manche weniger. Glas lässt zum Beispiel mehr durch, Spiegel werfen (fast) alles zurück.
Wenn das Licht in einem Winkel auf die Oberfläche auftrifft, reflektiert der Spiegel das im gleichen Winkel weiter. Aber ab einem bestimmten Winkel, trifft das licht so flach auf die Oberfläche, sodass kein Licht mehr durgelassen, sondern alles reflektiert wird. Das nennt man den Grenzwinkel. Das sieht man z.B. bei heißem Asphalt. Wenn du in die Ferne guckst, sieht das wie eine Fata-Morgana aus. Das ist dann der Grenzwinkel

Bild zum Beitrag

Siehe hier.
Hier wurde also der Grenzwinkel überschritten.
Hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Optik)