Was ist die Intensität des Lichts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intensität des Lichts ist die Anzahl der Photonen, die je Zeiteinheit auftreffen.

Die Energie eines einzelnen Photons hängt nur von der Farbe des Lichts ab und hat mit der Intensität nichts zu tun.

Diese Erkenntnis ist nicht gerade naheliegend. Albert Einstein hat dafür den Nobelpreis bekommen.

sternenstaub723
Fragesteller

Danke 🙏🏻

sternenstaub723
Fragesteller
@sternenstaub723

eine Frage habe ich noch. Wie hängt eigentlich die Strahlungsleistung/energie mit der Intensität zusammen?

tunik123  16.05.2023, 19:47
@sternenstaub723

Ich bin mir hier nicht absolut sicher.

Meiner Meinung nach ist die Strahlungsleistung, z.B. der Sonne die Gesamtleistung, die sie rundherum in den Weltraum abstrahlt.

Als Intensität verstehe ich das, was je Flächeneinheit (genaugenommen eigentlich Raumwinkel) hier ankommt.

Wenn man das wissen will, denkt man sich eine Kugel um die Sonne mit dem Radius der Erdbahn, berechnet deren Oberfläche und teilt die Strahlungsleistung der Sonne durch die Oberfläche dieser Kugel. Dann hat man Watt je Quadratmeter.