brauche Lösung zu einer Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum schickst Du nicht Deinen Lösungsweg und lässt diesen dann kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren...? So macht es den Eindruck, als suchst Du nur jemanden, der das für Dich rechnet!

Aber gut - so wird's gemacht:

Dies ist ein gleichschenkliges Dreieck. Die Winkelhalbierende teilt dieses Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke mit Winkel (alpha/2) und Hypotenuse r und Gegenkathete (s/2).

Somit kannst Du mit dem sin folgende Gleichung aufstellen: sin(alpha/2)=(s/2)/r
nach der gesuchten Seite s umgestellt: s=2*r*sin(alpha/2).

Jetzt noch die gegebenen Werte einsetzen und ausrechnen.

silbermond6
Fragesteller

danke, ich hab das auch rausbekommen hab’s aber anders gerechnet, weil ich die Formel nicht kannte. Ich hab das Dreieck so aufgeteilt so dass zwei rechte Winkel entstehen und dann auch Sinus angewendet die beiden Katheten berechnet und dann mit den Katheteb den Pythagoras angewendet und dann s berechnet. so ungefähr wäre es dann 2,30 (aufgerundet auf zwei stellen)

Rhenane  05.06.2023, 15:23
@silbermond6

Das ist doch nur die Fomel für den Sinus: sin(Winkel)=Gegenkathe/Hypotenuse. Hier ist halt der Winkel alpha/2 und die Gegenkathete ist s/2, weil sowohl alpha als auch s durch die Winkelhalbierende halbiert werden.