Wenn ich alle Farben, die das menschliche Auge wahrnimmt, mit gleicher Intensität und gleicher Menge mische, welche Farbe entsteht dann?

5 Antworten

Farbe ist letztlich das, was durch die Absorption durch verschieden Rezeptoren und anschließenden Verrechnung ihrer Reizung entsteht. Übrigens passiert das schon in der Netzhaut und nicht erst "im Gehirn".
Korrekt müsste die Frage also lauten, welcher Farbeindruck durch eine gleichmäßige Reizung mit allen Wellenlängen des sichtbaren Spektrums entsteht. Der ist in der Tat Weiß. Aber dieser Eindruck Weiß lässt sich auch durch die Mischung von 3 oder auch nur 2 reinen Wellenlängen erzeugen.
Das alles ist übrigens weniger eine Frage der Logik als vielmehr durch Versuche ermittelt worden. Zur Vertiefunge empfehle ich ich CIE-Farbsystem.

Das Problem fängt schon damit an, dass "alle Farben" nicht hinreichend definiert ist. Das können 200 sein oder auch 20 Mio, je nachdem, ob Sättigung und Helligkeit mit berücksichtigt werden:

https://www.aumedo.de/farbspektrum/

Dazu kommt, dass manche Menschen mehr, andere weniger Farbtöne unterscheiden können:

https://www.rtl.de/cms/sehtest-wie-viele-farben-koennen-sie-erkennen-4118735.html

Ich tippe, das Ergebnis Deiner Mischung hätte einen starken Blaustich, da die meisten Menschen im Blaubereich viele Farben unterscheiden können.

Gilt natürlich nur bei additiver Farbmischung - bei subtraktiver ist das Ergebnis schwarz.

Woher ich das weiß:Recherche

das ist RGB FFFFFF, auch "weiß" genannt...

Aller Logik nach müsste eine additive Mischung aller sichtbaren Farben weiß ergeben. Man sieht das recht schön an der Farbe des Sonnenlichts.

paul146869
Fragesteller

Lässt sich diese Logik näher erklären?

Gegsoft  18.01.2023, 06:58
@paul146869

Die Sonne strahlt ja nicht nur sichtbares Licht ab, sondern auch Licht anderer Wellenlängen, die für uns nicht sichtbar sind. Das Spektrum reicht von Radiowellen bis Gammawellen. Innerhalb dieses Spektrums ist die Energie etwa gleichmäßig verteilt. Das sichtbare Licht ist nur ein kleiner Ausschnitt von diesem Spektrum, wo die Unterschiede im Energieniveau recht gering sind.

Unsere Augen haben sich im Lauf der Evolution an dieses Wellengemisch angepasst; es ist quasi eine art Referenzfarbe geworden und die setzt sich aus den Anteilen der Einzelfarben zusammen, die – alle in gleicher Intensität – zusammen eben weiß ergeben.

paul146869
Fragesteller
@Gegsoft

Bleiben wir bei den Farben, die das menschliche Auge wahrnimmt. Kann ich die neue Farbe, die aus der Mischung entsteht berechnen, ähnlich der Mischtemperatur beim Wasser?

Gegsoft  18.01.2023, 07:10
@paul146869

So tief bin ich leider nicht in der Materie involviert. Und mit Mathe stehe ich ohnehin auf Kriegsfuß...

paul146869
Fragesteller
@Gegsoft

Trotzdem, deine Antworten haben mir gut gefallen, hab' Dank dafür!

Ds kommt darauf an, welche Farben Du mischst.

Legt man das Licht von Scheinwerfern übereinander, so ergibt sich aus RGB weißes Licht (additive Farbmischung). Bei Malfarben dagegen kommt eher eine graue Suppe dabei heraus.

Bei der subtraktiven Farbmischung mit CMY dagegen würde aus einem Scheinwerfer kein Licht mehr herauskommen. Beim Drucker dagegen ergäbe das ein sehr dunkles Grau mit Tendenz zu Schwarz.

paul146869
Fragesteller

Nach meinen Fragevorgaben, könnte ich die Wellenlänge des neuen "Mischlichts" berechnen, ähnlich einer Mischwassertemperatur?

tunik123  18.01.2023, 08:06
@paul146869

Nein, die Wellenlängen mischen sich nicht. Selbst im Auge gibt es getrennte Farbsensoren für rot, grün und blau. Die eigentliche Farbmischung findet erst im Gehirn statt.

paul146869
Fragesteller
@tunik123

Deine Antwort gefällt mir sehr gut und ist für mich auch verständlich; nur ist jegliche Synchronität, auch bei Lichtwellen, völlig ausgeschlossen? Bei Wasserwellen ist sie, wenn auch in seltenen Fällen möglich!

tunik123  18.01.2023, 13:01
@paul146869

Kohärentes Licht verschiedener Farbe kann sich durchaus überlagern.

Das ändert aber nichts an dem Frequenzspektrum, das am Auge ankommt.

paul146869
Fragesteller
@tunik123

Das war es, vielen Dank für die guten Antworten!