Was ist die schnellste Reaktionszeit die das menschliche Auge noch Wahrnimmt

4 Antworten

Kommt darauf, wie die Frage gemeint ist. 22 Einzelbilder kann das Gehirn über das Auge wahrnehmen, ein 50-Hz-Schirm flimmert noch (20 ms), ein 100-Hz-Schirm nicht mehr (10 ms). Bei Fernsehern mit Reaktionszeiten > 5 ms gibt sogenannte Nachglimmeffekte, aber das ist eine Eigenschaft des Gerätes, nicht des Auges! Trotzdem sieht man es. Bei Geräten < 5 ms fällt auch das weg. Hilft die Antwort? ;-)

guten tag

viele der angaben aus der reaktionszeit stimmen garnicht. das sind werbeangaben, ohne jegliche angabe des testverfahrens.

dafür gibt es genormte testmethoden, die viele dieser angaben als glatte lüge entpuppen. ich bin da technisch nicht so bewandert, aber in vielen testberichten über tft monitore wird erwähnt, das die vom hersteller genutzten werte garnicht stimmen b.z.w sehr optimistisch sind. schau dir vor dem kauf einen testbericht an, aus einer möglichst seriösen quelle. vieleicht prad.de. wo viele käufer ihre erfahrungen schreiben und man auch grundlagen lesen kann worum es geht.

ob nun 2 ms oder 5ms, ist vieleicht nebessächlich. so ein bild hat etliche werte die wichtig sind. 2ms helfen dir ja nicht, wenn das bild mies ist, schlechte helligkeistverteilung hat u.s.w, achte auch z.b auf den dvi anschlusss. etliche monitore haben sowas nicht.

mein 19" hat technisch gesehen miese werte. aber mir gefällt das bild. ist also auch alles recht subjektiv und nicht nur von werten auf dem papier abhängig.

tschüss burki

die anderen Kommentare kann ich alle unterstützen. allerdings solltest du dir auch darüber im Klaren sein, dass die Werte vom Hersteller theoretische Laborwerte sind. Bei den meisten Monitoren kann man schon froh sein wenn er in der Praxis das doppelte schafft. Ich habe einen mit 2ms laut Hersteller. Ob der im Praxistest unter 5 ms kommt würde ich schon bezweifeln.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber
Blacknet  17.06.2008, 19:59

ist im Grunde genommen wie beim Kontrast ein Werbeargument. es gibt ja auch niemand, der einen Kontrast von 1:100.000 wahrnehmen kann. das sind dann irgendwelche dynamischen Laborwerte, die für die Nutzung eigentlich uninteressant sind.

Ein flüßiges Bewegungsbild nimmt das menschliche Auge bei 25 Bildern/Sekunde war. Um ein flimmerfreies Bild zu bekommen sollte die Bildwiederholfrequenz bei mindestens 60 Hz liegen. So um jetzt bei einem Monitor diese Parameter 25 Bilder mindestens 3 mal jedes Bild für 60hz gibt es Bildpunkte (Pixel). Diese brauchen 2 ms um einen Farbwechsel zu erzeugen. Bei einer Bildauflösung 1920*1080 dürfte das schon ziemlich eng werden mit 60 Bildern/Sekunde oder?