Frage von Lightning12345, 48

Verstehe Physik nicht. Kann mir jemand beim Physikthema Optik helfen?

Hallo, Ich blicke in Physik gar nicht mehr durch. Wir haben das Thema Optik zur Zeit. Habe im Physikbuch eine Beispielaufgabe gefunden

Mit einer Linse (f=2) wird die 150 Millionen km entfernte Sonne in der Brenneben als 2cm große Scheibe abgebildet. Wie groß ist die Sonne?

Kann mir das einer erklären? Vielen Dank

Antwort
von Quesinchen, 11

Die Formel müsste sein:y' durch y =b durch a y' ist das Bild also 2cm, y das Objekt also die Sonne, B die bildweite die gleich der Brennweite ist also 2m, und a die objektweite also 150 000 000 km. Nun setze alles in eine Maßeinheit (m od km) und rechne nach der Formel. Hoffentlich bin ich noch richtig..

Antwort
von Wechselfreund, 22

Welche Formeln stehen den im Physikbuch auf den Seiten davor?

Kommentar von Wechselfreund ,

Was ist die Brennweite der Linse 2 mm, 2cm ???

Kommentar von Lightning12345 ,

2 Meter

Kommentar von Wechselfreund ,

dann wäre mein Ansatz 2 m / 0,02 m = 150 000 000 km / x.

x = 1 500 000 km

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten