Was ist ein gelungenes Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, dass du nach der Meinung fragst, denn eine eindeutige Antwort kann man darauf natürlich nicht geben.

Meines Erachtens ist ein gelungenes Leben eines, was mit Glückseligkeit erfüllt ist. Hierbei muss ich ganz klar sagen, dass diese nicht von der Erwartungshaltung der Gesellschaft abhängt. Du kannst z.B. auch dein Leben lang nicht gearbeitet haben und dennoch glücklich sein. In den Augen der Gesellschaft magst du dann vielleicht nutzlos gewesen sein, solange du jedoch wahrhaftig glücklich warst, ist dir dein Leben "gelungen".

Ich möchte natürlich nicht darauf hinaus, dass jetzt alle Arbeitslos werden sollen (auch das schließt natürlich ein vollkommenes Leben nicht aus), sondern vielmehr darauf, dass immer nach außen geschaut wird (Job, Familie, Erfolg, Status etc.) anstatt sich auf das zu besinnen, was der wahre Schlüssel zum Glück ist. Welcher das genau ist muss jeder für sich selbst herausfinden (dieser kann natürlich auch mit den oben genannten Dingen kompatibel sein).

Wichtig ist nur sich von keinem vorschreiben zu lassen, was genau ein gelungenes Leben ist. Denn sollte man diesen Weg tatsächlich einschlagen, so ist die Chance groß, dass man am Ende im Schaukelstuhl sitzt und bereut ein falsches Leben gelebt zu haben.

LG

Ich finde ein „gelungenes“ Leben hatte man dann, wenn man am Ende zurückblickt und sagen kann, man würde dieses Leben noch mal wählen :)

ascivit  28.09.2021, 03:14

gute Antwort.

Leben ist gelungen, solange es im Lebenden keine Spur von Verbitterung hinterlassen hat.

Wer merkt, dass ihn etwas mehr und mehr verbittert, sollte das als SEHR ernstes Warnzeichen begreifen.

Jeder hatte ein "gelungenes Leben", der am Ende seiner Tage zufrieden zurück blickt.

grtgrt  03.02.2021, 19:22

Bestes Beispiel: Steven Hawking.