was ist ein Funktionsvorrat?

2 Antworten

ich weiß es nicht sicher, aber es klingt für mich nach den Standardfunktionen die eine Programmiersprache (wie bspw. Java) mit sich bringt. So Standardfunktionen wie Wochentag aus einem Datum berechnen. Dinge die man immer mal eben kurz braucht, aber nicht immer neu oder selbst schreiben will.

Man kann ja in der Softwarentwicklungen in den meisten Programmiersprachen Funktionen schreiben, das sind keine eigenständigen Programme, sondern nur Module die bestimmte Teilaufgaben liefern (sie haben einen bestimmten Input und liefern dann einen zu erwartenden Output). Die kann man auch selber anlegen, und in beliebig vielen anderne Programmen wiederverwenden, indem man sie in sogenannte Libraries (daher kommen zum Beispiel auch DLL Dateien) ablegt. Die braucht man dann nur mittels einen Include-Codes der bei vielen Programmiersprachen vorhanden ist einbinden, und das neue Programm kennt dann schon diesen Funktionsvorrat. Damit spart man sich erheblich Arbeit wenn man sich so einen "Schatz" mal angelegt hat.

Hallo Frankenstein431!

Der Funktionsvorrat einer Software wird normalerweise während des Entwicklungsprozesses in den Anforderungen an die Software festgelegt und beschreibt die Gesamtheit der verfügbaren Funktionen, die von der Software bereitgestellt werden, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen oder bestimmte Anforderungen zu erfüllen.

LG

gufrastella