Was ist ein Fassonschnitt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..also, ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort richtig liege, denn als Kind wurde ich auch immer gefragt. M. E. nach wird ein FASSONSCHNITT, geschnitten mit der Haarschneidemaschine von unten nach oben, der andere Schnitt wäre dann der RUNDSCHNITT. Hoffe, dass es richtig ist.

Marben
Fragesteller

Ich weiß was Ihr meint, vielen Dank!

Wie Du schon geschrieben hast hinten ganz kurz und die Schneidetechnik ist wichtig.Mit dem Kamm wird das Haar vom Nacken nach oben geführt und vom Kopf weg und was über den Kamm stehr abschneiden.Sehr schwierig zu erklären aber auch zu schneiden,ich hatte bei der Zwischenprüfüng eine 4 für den Faconschnitt.

Marben
Fragesteller

ich kann mir was darunter vorstellen, danke!

Das Haar wir vom Nacken nach oben hin immer länger geschnitten, d.h. unten ganz kurz oben länger, aber nicht zu lang. Am besten sieht das mit Seitenscheitel aus.

bei einem fassonschnitt wird mit der haarmaschine der nacken angeschnitten. ansonsten gibt es noch den rundschnitt.

klassischer Haarschnitt