Was ist ein fairer Preis für eine Reitbeteiligung?

37 Antworten

Warum es etwas kostet? Ganz einfach: Weil Pferde verdammt teuer sind! Und kein Hobby ist kostenlos. Normaler Reitunterricht kostet einmal die Woche etwa 40 euro im Monat und ist meitens aber teurer. Warum sollte dich also jemand auf seinem Pferd reiten lassen dass er jeden Monat unterhalten muss und dir dein hobby noch finazieren? Vorallem weil die meisten jüngeren Leute die eine Reitbeteiligung suchen nicht so gut reiten können dass das pferd Ordentlich gymnastiziert etc wird und daher reiten sie es unter Umständen auch noch kaputt. Ich finde eine Kostenbeteiligung für ein Sportpferd in einem Reitstall mit Halle von 80-120 euro für 2-3 mal die woche völlig angemessen

Hallo, Genau sagen kann man es nicht. Bei mir ist es so das ich meine rb (bayerisches warmblut Springen S, Dressur L) so oft reiten kann wie ich möchte. Sie steht im ptivatstall der besi und ein spring- und dressurplatz sowie eine kleine halle sind vorhanden. Ebenso kann ich mit ihr ins gelände gehen. Sie ist wie ein eigenes pferd für mich. Ich zahle jetzt 70 euro im jahr. Andere würden für so ein pferd vllt 150 euro im monat verlangen. Also es kommt immer auf die besi an. Wenn du ein reines freizeitpferd suchst das nicht unbedingt bis L oder M ausgebildet sein soll kannst du denke ich mit 20-60 euro im monat rechnen. Je nachdem wie oft und was du machen darfst. Bei einem gut ausgebildetem pferd, das du vllt sogar auf tunieren reiten kannst ist es schon höher. Ich denke hier hast du eine preisspanne von 80-150 euro je nachdem wie oft eben. Natürlich kann der preis teurer oder billiger sein. Lg

bei uns im stall kostet eine reitbeteiligung etwa 300-400 euro im monat (schweden ist im vergleich zu deutschland teurer im reitbetrieb) . der beteiligte übernimmt halt einen teil der unterstellkosten für den besitzer, deswegen ist es wahrscheinlich auch von pferd zu pferd unterschiedlich. ich hatte meinen ehemaligen vollblutaraber für 280 euro im monat vergeben, dafür hat die jeweilige person aber auch das vollständige "herrschen" über das pferd. lg lue

ich habe eine reitbeteiligung da steht mir ein dressurplatz und eine halle zur verfügung und auch springplatz der nur per ausreiten zu erreichen ist. ins gelände oder auf den splatz darf ich jedoch nur mit partner.meine rb ist aber eher freizeitpferd und darf auch nicht springen da er mal eine verletzung hatte aber das macht mir nichts aus. ich bezahle pro reitstunde 20€ dass heißt einmal pro woche reiten macht 80€ im monat. jede zusätzliche stunde die ich nehmen will kostet dann nur noch 10€ außer ich übernehme eine zeit lang dann bekomme ich auch stunden kostenlos....zusätzlich zu den reitstunden bin ich meistens am wochenende auf dem hof zu finden weil ich ihn auf die koppel schaffe. außerdem darf ich auch nach absprache spazieren führen oder bodenarbeit machen. dann mach ich wenn ich im stall bin immer noch das futter und manchmal ausmisten. 80€ ist zwar etwas viel für 4 stunden aber ich darf viel zeit noch so mit diesem pferd verbringen und das muss ich auch nicht unbedingt also dass ist keine pflicht,

Hi,

ich möchte eine Reitbeteiligung auf meinem 12 jährigen Isländer anbieten. Er soll 1 - 2 in der Woche geritten werden, er steht bei mir hinterm Haus das ganze Jahr auf einer Wiese, daher ist keine Halle oder Platz zur Verfügung. Bis auf reiten und etwas fegen, kommt auf den Reiter keine weitere Aufgabe zu.

Jetzt ist meine Frage: Welchen Preis kann ich dafür verlangen? Was wäre unverschämt?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

LG Julia

loveyousam  09.10.2012, 17:24

garnichts denn du kannst ja nichts bieten eigt! ist meine meinung! lg

pedro54453  18.03.2013, 14:00
@loveyousam

Wow, krasser Kommentar. Die Besitzerin soll also den Isländer halten, pflegen, alles drumherum regeln und in Ordnung halten, Tierarzt und Hufschmied bezahlen und dann auch noch danke sagen, wenn jemand anders nur zum Reiten kommt ? nee nee loveyousam, so läuft das nicht.

@Julia, wenn man das Pony nett reiten kann, also keine Ausbildungsarbeit leisten muss sondern es "nur" benutzen braucht, würde ich EUR 30-50 im Monat nehmen für 2 x reiten die Woche.

Viel Erfolg und lass dir keinen Quatsch erzählen.