Fairer Preis?

HONEY596  07.06.2022, 09:45

Rassekatze oder nicht?

User202205
Fragesteller

Nein

16 Antworten

Für eine rassekatze wäre das wohl viel zu wenig, für eine normale Katze ist es okay, wenn der Verkäufer verantwortungsvoll ist (kitten mindestens 12 Wochen alt bei Abgabe, Abgabe zu zweit oder zu einer Katze dazu, geimpft und entwurmt, eventuell auch gechippt...).

Katzen von nem Vermehrer sollten kostenlos sein, außer Tierarztkosten die eventuell schon angefallen sind.

Bitte geh ins Tierheim, dort gibt es zu genüge Katzen...

Bei privaten Züchtern ist die Chance wahnsinnig hoch, das du ne Qualzucht bekommst und das dann noch aktiv mit deinem Geld unterstützt.

NoLies  07.06.2022, 09:56

Was du meinst sind vermehrer, keine Züchter.

Nazgul89  07.06.2022, 10:00
@NoLies

Hör doch endlich auf mit dem Vermehrer gedöns. Dieses Wort wird inflationär und ohne Sinn verwendet.

Vermehrer sind Leute, denen es nur ums Geld geht und Tiere unter schlimmen Bedingungen halten, Hauptsache viele junge. Das sind ganz wenige.

Romy0  07.06.2022, 10:01
@Nazgul89

Und genau von denen war doch hier auch die Rede! Was ist daran jetzt das Problem? 🤔

NoLies  07.06.2022, 10:04
@Nazgul89

Und genau wegen Leuten wie dir muss man ja immer noch erklären was die Unterschiede sind!

Vermehrer ist jeder, der sich nicht entsprechend mit Genetik usw auseinandersetzt und ohne schlechtes Gewissen einfach eben Tiere vermehrt. Die müssen natürlich nicht unbedingt unter schlechten Bedingungen gehalten werden. Aber die Tiere haben oftmals Krankheiten da eben nicht auf die Genetik eingegangen wurde. Oder enden im Tierheim einfach weil es keine Nachfrage gibt. Das ist bei seriösen Züchtern nicht der Fall.

Aber du fühlst dich wahrscheinlich noch gut, solche „Hobby Züchter“ wie sie sich liebevoll nennen zu unterstützen. Da kann ich verstehen, dass du dich irgendwie rechtfertigen willst.

Nazgul89  07.06.2022, 10:04
@Romy0

Nö hier drin wird jeder Vermehrer geschimpft, die wenigsten sind es.

Wer ein Tier hat und es verpaart und sich ein paar Gedanken macht zum Papa und Inzucht, Gesundheit, die Tiere gut und Hobbymässig hält, dazu gehören auch die meisten Bauern, ist sicher kein Vermehrer.

Romy0  07.06.2022, 10:06
@Nazgul89

Da scheint wohl jemand Ahnung zu haben 😂😂 bei deiner Einstellung kann man vermuten, dass du selbst einer dieser "Tierfreunde" bist, der Tiere vermehrt..

Nazgul89  07.06.2022, 10:17
@Romy0

Im Gegensatz zu dir bin ich Züchterin. Ich wette du hattest noch nie Jungtiere, bist nicht einmal in einem Zuchtverband, hast nicht wirklich Ahnung von Biologie und Artspezifischen Bedürfnissen.

Du solltest dich richtig informieren und nicht Pseudotierschützern, mitwenig Ahnung nachpappern.

Romy0  07.06.2022, 10:23
@Nazgul89

Du bist keine Züchterin, eine Züchterin gibt Katzen keine Milch, eine Züchterin gibt Katzen nicht zu jung ab, eine Züchterin gibt Katzen auch nicht ohne Impfung usw ab.. Alles was du hier schreibst hat absolut nichts mit seriöser Zucht zu tun. Oder kannst du mir den Züchtverband nennen, für den du tätig bist? 🤔 Ich wette nicht. Von einer seriösen Züchterin trennen dich Welten!

Romy0  07.06.2022, 12:05
@NoLies

Aha, Einzelhaltung auch noch.. Schlimmer geht's fast nicht mehr. Diese "möchte-gern Züchterin" macht wohl wirklich alles falsch, was man nur so falsch machen kann... Und dann aber schlau daher reden und andere als ahnungslos bezeichnen, find ich sympathisch 👍

Kommt darauf an, wie alt das Kitten bei der Abgabe ist und ob es entwurmt (ca. 15 Euro), gechipped (ca. 30 Euro) und geimpft wurde (ca. 70 Euro).

Es kommt auch darauf an, womit es gefüttert wurde- hochwertiges Nassfutter oder billiges Trockenfutter?

Bei einem medizinisch versorgtem und hochwertig gefüttertem, 12 Wochen altes Kitten sind 200-250 Euro in Ordnung.

Bei einem viel zu jungem, ungeimpften Kitten sind 100 Euro zu viel.

Nazgul89  07.06.2022, 10:01

Ein Kitten unter 12 Wochen sollte gar nicht gekauft werden, egal welcher Preis.

October2011  07.06.2022, 10:14
@Nazgul89

Das entspricht aber leider nicht der Realität. Es wird immer noch ein Großteil aller Kitten mit 8-10 Wochen verscherbelt.

Nazgul89  07.06.2022, 10:14
@October2011

Ja das ist sehr schlecht, da sollte man aufklären. Die Tiere werden übertrieben abhängig.

Bei unserem Tierheim wirst du als Schutzgebühr auch 100€ pro Tier quitt, das ist nicht teuer und wer sich darüber schon künstlich mokiert, sollte sich gar nicht erst ein Tier anschaffen, denn dann scheint es noch an anderen Ecken zu hapern.

number11  07.06.2022, 09:57

Perfekte Antwort. Danke.