Preisbewertungen auf mobile.de vertrauenswürdig?

3 Antworten

Würde ich mich nicht darauf verlassen.

Du kannst dir doch ganz leicht ein eigenes Bild machen. Gib in der Suchmaske Modell, Motor, max. Laufleistung und Ausstattung an. Schon siehst du das billigste und teuerste Fahrzeug und damit die Preisspanne. Das teuerste Drittel ist meist überbezahlt, wenn es nicht gerade ein besonderes Sondermodell ist. Das mittlere Drittel ist recht realistisch. Das untere Drittel eher ein günstiges Angebot - hier kann bei ungewöhnlich günstigen Preisen aber auch mal ein Haken vorhanden sein…

https://www.bild.de/auto/auto-news/gebrauchtwagen/onlineportale-autoverkauf-preisvorschlaege-54589590.bild.html

Ja, die sind relativ realistisch.

Was allerdings gefaked ist, das sind die Händlerbewertungen. Da darf man sich nicht darauf verlassen!

T3Fahrer  27.08.2021, 22:54

Ich würde der Bewertung nicht trauen. Zumal nicht nachvollziehbar ist, was in die Bewertung explizit einfließt und dann ggf wie schwer wiegt. Wenn ich Fahrzeuge suche, erschließen sich die Bewertungen oft nicht.

Verofant  27.08.2021, 23:28
@T3Fahrer

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Preisbewertungen schon relativ realistisch sind... aber klar, darauf verlassen kann man sich nicht. Manche Händler haben sich sicher auch darauf "spezialisiert", die Beschreibungen ihrer Autos so zu gestalten, dass sie als preislich "sehr günstig" dargestellt werden, obwohl sie irgendwelche Macken haben.

Wovor ich aber wirklich warne ist, dass man sich darauf verlässt, dass ein Händler mit 100 positiven Bewertungen auch wirklich seriös ist.

Da wird halt mit dem Mittelwert aller anderen eingestellten Autos verglichen.

Ob das wirklich ein "Top Preis" ist muss man bei der Besichtigung selbst beurteilen.

Sehr oft muss man mehrere Autos sich anschauen bis man dann wirklich ein "fairer Preis"-Auto findet