(Auto) Preis übers Telefon richtig verhandeln?

4 Antworten

Wenn ich etwas Online anbiete verhandle ich grundsätzlich NICHT am Telefeon, wenn der Käufer die Ware noch nicht angesehen hat.

Verhandeln am Telefon ist schlechter Stil. Sowas machen nur Ölaugen (Watz lätzete Prais?)

Wenn du dir den ausgeschriebenen Preis nicht leisten kannst, belästige den Verkäufer einfach nicht mit deinen Anfragen. Basta!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Johni3532e
Fragesteller

Bitte die Frage nochmal lesen. Danke!

Colopia  20.10.2021, 11:02
@Johni3532e

Wenn es für dich zum Geschäftemachen nicht lohnt, belästige den Verkäufer einfach nicht. Gern geschehen!

KevinHP  20.10.2021, 11:18
Wenn du dir den ausgeschriebenen Preis nicht leisten kannst, belästige den Verkäufer einfach nicht mit deinen Anfragen. Basta!

Du weißt aber schon, was Handel bedeutet?

Colopia  20.10.2021, 12:11
@KevinHP

Ja, Anrufen - Termin ausmachen und Ware besichtigen. Dann ehrlich handeln. Alles andere ist Ölaugerei! Am Telefon zu Fragen, ob am Preis noch was zu machen ist, ist das LETZTE!

Zuerst fragst Du: "Was ist letzte Preis?"

Dann Sagst Du "Zu viel teuer"

Dann teilst Du im Kopf den Preis durch zwei und sagst zu ihm:

"Verkaufen für (haber Preis) OK?

Wenn er nein sagt, sagst Du: "Geben dir (halber Preis + 100,-) kann abholen morgen?)

Wenn er dann immer noch nein sagt beleidigst Du ihn am Telefon und legst auf.

Basis kann man am Tel verhandeln, bzw es steht auch im Inserat. Aber man kann gleich am Telefon sagen, wenn dies oder was anderes nicht stimmt zahle ich weniger.

Argumente, den Preis runterzuhandeln, kann man nur effizient anbringen, wenn man das Auto sieht und probefaehrt.

Folglich sieht es schlecht aus, denn:

entweder der Verkauefer laesst sich telefonisch nicht auf einen Handel ein.

oder er willigt ein, weil er weiss, dass der Wagen noch weitere gravierende Maengel hat, von denen in der Annonce nichts steht. Nach dem Motto: "es hat sich ein Dummer gefunden".

So oder so sitzt Du am kuerzeren Hebel, wenn Du ein Auto kaufst, dass Du nie selbst gesehen hast und gefahren bist.