Was ist ein extremes Beispiel in Harry Potter wo der Film von den Büchern abweicht?

9 Antworten

Die letzte Prüfung im vierten Teil wird im Buch auch ganz anders dargestellt als im Film. Mit verschiedenen Monstern und Rätseln. Im Film müssen sie jedoch "nur" den richtigen Weg zum Pokal finden.

Voldemorts Tod ist in den Büchern etwas anders. Er stirbt wie ein normaler Mensch, seine Leiche liegt einfach da. Es verdeutlicht, dass Voldemort auch nach allem, was er getan hat, das ist, was er nie sein wollte, in normaler Mensch. Im Film zerfliegt er in diese vielen Fetzen, was Voldemort doch zu einer Art "Monster", dass nicht mehr menschlich ist, macht.

HPFGH  17.01.2017, 18:24

Bestes Beispiel und gut erklärt. Es gibt natürlich viele Sachen, wo die Filme einfach Dinge etwas anders darstellen als sie eigentlich sind, natürlich hauptsächlich um es spannender etc zu machen. zB können im Film alle Todesser so komisch fliegen, mit diesem schwarzen Rauchschweif, während der Orden des Phoenix das im fünften Teil mit einem weißen Rauchschweif kann, was alles Blödsinn ist; Schließlich kann das nur Voldemort und SNape, alle anderen fliegen auf Besen oder apparieren.

Auch die Szene, als Bellatrix mit ein paar anderen Todessern den Fuchsbau abfackelt, ist frei erfunden. Das ist alles nicht passiert....

Stein der Weisen
Film: Harry wird von Hagrid nach dem Winkelgassen Besuch sofort an den Bahnhof gebracht.
Buch: Harry lebt noch einen Monat bei den Dursleys.

Film: Norbert schlüpft.
Buch: Norbert wird in einer heimlichen Nachtaktion von Charlie Weasley abgeholt.

Film: Harry geht nach dem Schachspiel alleine weiter.
Buch: Die drei treffen zunächst auf einen bereits erlegten Troll und müssen danach ein kniffliges Trank Rätsel lösen.

Film: Peeves und Binns fehlen

Kammer des Schreckens
Film:
Harry und Ron verstellen ihre Stimmen als sie sich in Crabbe und Goyle verwandeln.
Buch: Die Stimme wird beim Vielsafttrank mit verändert.

Peeves und Binns fehlen

Der Gefangene von Askaban
Film:
Harry bekommt den Feuerblitz am Ende.
Buch: Harry bekommt den Besen zu Weihnachten und er wird lange untersucht, bevor er ihn zurück bekommt.

Film: Harry und Hermine werden in die Weide geschleudert.
Buch: Krummbein legt sie lahm.

Film: Hermine lenkt während der Zeitreise immer mal wieder sich selbst, Harry und Ron, sowie den Werwolf ab.

Peeves und Binns fehlen

Der Feuerkelch
Film:
Harrys erste Ferienwochen bei den Dursleys findet nicht statt.
Buch: Harry bekommt Besuch von den Weasleys, die im künstlichen Kamin steckenbleiben, das Wohnzimmer zersprengen und Dudleys Zunge verhexen.

Film: Sie treffen nicht auf Winky, der Zaubertab wird nicht gestohlen.
Buch: sie lernen die Hauselfe Winky kennen und Harrys Zauberstab wird gestohlen.

Film: Harry bekommt das Dianthuskraut von Neville.
Buch: Dobby gibt ihm das Kraut.

Fehlt im Film: Peeves, Binns, Hermines B.Elfe.R, die Sphinx und andere Hindernisse, Kimmkorn wird nicht als Animagus enttarnt.

Orden des Phönix
Film:
Cho verrät den Orden.
Buch: Chos Freundin Marietta verrät den Orden.

Film: Sirius wird von Bellatrix getötet.
Buch: Sirius wird von irgend einem Fluch getroffen und fällt in den Vorhang.

Fehlt im Film: Hermine und Ron werden Vertrauensschüler, Quidditch, Wahrsagen bei Firenze, Zwei-Wege-Spiegel, Dobby schlägt den Raum der Wünsche vor.

Heiligtümer des Todes
Film:
Harry benutzt keinen Vielsafttrank.
Buch: Harry benutzt Vielsafttrank bei der Hochzeit und nennt sich Barry.

Film: Harry uns Hermine benutzen keinen Vielsafttrank.
Buch: Harry und Hermine benutzen Vielsafttrank in Godric's Hollow.

Film: Das Trio appariert aus Lovegoods Haus.
Buch: Das Trio zeigt sich kurz den Todessern, um zu beweisen, dass er die Wahrheit sagt.

Film: Wurmschwanz wird von Dobby außer Gefecht gesetzt.
Buch: Wurmschwanz erwürgt sich selbst mit seiner verzauberten Hand.

Film: Der sich vermehrende Schatz glüht nicht.
Buch: Harry, Ron und Hermine erleiden Verbrennungen im Gringottsverlies.

Film: Voldemort spürt, dass die Horkruxe vernichtet werden.
Buch: Voldemort spürt es nicht.

Film: Voldemort zerfällt zu Asche.
Buch: Voldemort stirbt und bleibt am Stück.

Film: Harry wirft den Elderstab in die Schlucht.
Buch: Harry repariert seinen Stechpalmen Zauberstab und möchte den Zauberstab dorthin bringen, wo er rechtmäßig hingehört. (Dumbledore)

Film: Lavender wird von Greyback gebissen.
Buch: Hermine hundert Greyback daran.

Film: Neville steht auf Luna.
Rowling: Neville heiratet Hannah Abbott.

franzi300  17.01.2017, 20:10

omg du hast dir ja mega mühe gegeben find ich echt super dass es jier noch so motivierte Leute gibt :)

HarryderPotter  17.01.2017, 20:11

Ja, ich fand das alles irgendwie wichtig. Ob manches jetzt sooo extreme Abweichungen sind...naja, zumindest sind es einige, die eben anders waren. :D Mir fallen auch noch mehr ein, aber die sind dann wieder zu minimal.

thenightisyoung
Fragesteller

Vielen dann😍 Mega interessant

thenightisyoung
Fragesteller

Ich hab bisher nur die Filme gesehen 😊

HarryderPotter  17.01.2017, 20:34
@thenightisyoung

Ich kann mir vorstellen, dass da einiges verwirrend ist. Ich werde auch häufig gefragt, ob Snape der Vater von Harry ist. ^^

Woelfin1  17.01.2017, 20:41
@HarryderPotter

Wenn ich das so auf einem Haufen sehe,weiß ich wieder,warum ich die Bücher liebe und die Filme in meinem Regal verstauben ;)

HarryderPotter  17.01.2017, 20:44
@Woelfin1

Ich war zu der Studiotour in London und sie haben sich wirklich sooo viel Mühe gegeben, besonders die Details. Würden die Filme Buchgetreu verfilmt werden, wäre die Laufzeit sicher erheblich größer. Bei manchen Änderungen hätten sie es auch einfach so machen können wie im Buch. Am meisten nervt mich der 6. Film, wo unnötig viel Zeit mit den Romanzen vergeudet wird. :D

HPFGH  17.01.2017, 22:23
@HarryderPotter

Die Film-ginny ist sowieso lächerlich. Im Buch ist so so... reif und intelligent und alles und im Film ist sie einfach nur so das prinzesschen das vom Prinz erobert wird

Ergänzung: Halbblutprinz:

Film: Ginny nimmt Harry mit in den Raum der Wünsche, sie versteckt das Buch, sie küssen sich.

Buch: Harry versteckt das Buch rasch, nachdem er den Sectum-Sempra auf Malfoy angewendet hat und Snape ihm fast auf die Schliche kommt

ANsonsten echt gut beobachtet!! Ich find auch dass ein paar Dinge wirklich relevant wären und einfach nicht rüberkommen. Aja:

Heiligtümer der Todes:

Film: Am Ende macht ABerforth nur eine ANspielung darauf, dass Ariana durch ALbus' Schuld gestorben ist

Buch: Die ganze Geschichte mit Grindelwald und Ariana etc und den Plänen von Grindelwald und ALbus wird erklärt.

Übrigens, in Feuerkelch: Die Aufgaben sind komplett anders

Erste Aufgabe Film:Harry fliegt großartig herum, stürzt fast eine Schlucht hinunter, der Drache reißt sich los und hätte theoretisch dutzende Schüler und auch Lehrer etc erschlagen können.

Buch: Harry steigt auf den Besen, fliegt einmal um den Hornschwanz herum und holt sich sofort das Ei.

Zweite Aufgabe: Film: Harry taucht direkt zu den Geiseln und löst die Kette von Gabrielle und Ron mit einem Zauber, dann wird er von den Grindelohs angegriffen, die er mit einem Zauber abwehrt und dann hinaufsteigt (mithilfe eines Zaubers)

Buch: Harry kommt bei einem 'Dorf' von Wassermenschen durch und sieht dort einen Platz und ein paar dieser Wassermenschen. außerdem löst er die Seile mit einem scharfen Stein und taucht dann relativ ruhig hinauf.

Dritte Aufgabe: Buch: Fleur schießt rote Funken ín die Luft und gibt auf

Film: Fleur wird von Schlingpflanzen in eine Hecke gezogen.

Halbblutprinz und Heiligtümer des Todes:

Film: todesser fiegen anmutig auf mysteriösem schwarzen Rauch herum

Buch: Todesser sind normale Menschen und fliegen auf gewöhnlichen Besen

HarryderPotter  17.01.2017, 22:31

Ich wollte den Text nicht noch länger werden lassen. :D Es gibt aber auch so viele Sachen, wo ich mich dann frage, ob es notwendig war, die so anders zu machen als  im Buch. Wo es auch zeitlich gleich geblieben wäre. Harry hätte auch locker seinen Zauberstab reparieren können, oder man hätte im HBP die anfängliche Café-Szene weglassen und die Zeit für Dumbledores Unterricht nehmen können.
Oder im Feuerkelch der ganze Hintergrund um Barty Crouch...das war so ohne Zusammenhang.

Das schlimmste für mich ist einfach die Verfilmung von den Heiligtümern.

Was habe ich mich im Kino auf dieses dahin gerotzte "TOM RIDDLE" und "DU WAGST ES? JA,ICH WAGE ES!" gefreut,dieses minutenlange im gleichbleibenden Kreis umeinander gehen,wie Harry Voldemort die ganze Lösung aller 7 Bücher erklärt....

....und was kam???

"Beenden wir es,wie es begonnen hat" HÄÄÄÄÄ????

Die Original-Szene war wohl nicht bombastisch genug?!?!

Woelfin1  17.01.2017, 20:38

Danke für´s Danke sagen ;)

Also, es gibt da eine Sache, über die ich mich jedes Mal ärgere. Feuerkelch.

Buch: "Did you put your Name in the Goblet of Fire?", Dumbledore asked calmly.

Film: "DID YA PUT YA NAME IN DA GOBLET OF FIRE?!"

DreiBesen  17.01.2017, 21:17

Jup, da ist mir auch die Kinnlade runtergefallen. Das entspricht so gar nicht Dumbys Charakter.