Wer schreibt die Neuverfilmung von Harry Potter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffentlich eine Person, die etwas drauf hat und sich mehr an die Bücher richtet. Die aktuellen Filme sind ziemlich beschissen, im Vergleich zu den Büchern.

jule2204  10.01.2023, 21:18

Ich sehe es ja ähnlich wie du.
Aber sie können die Filme nicht wie die Bücher machen.

Sonst wären die Filme 10 Stunden und noch länger.

SchadowLight
Fragesteller

Naja irgendwie habe ich einen komischen Verdacht das jemand vielleicht etwas auf Wattpad gesehen haben könnte.

NicoNRW  10.01.2023, 21:21

Ich habe mir immer eine Serie gewünscht ein Buch eine Staffel. Richtig schön ausführlich wie in den Büchern

jule2204  10.01.2023, 21:26

Ich habe gerade etwas darüber gelesen.
Es soll, wenn es denn wahr ist, wohl Warner Brothers sein und in verkürzter Form gedreht werden.

Also noch mehr gestrichen. Wenn es denn überhaupt stimmt.

https://guided.news/special/harry-potter-reboot-neuverfilmung-der-kompletten-reihe/

buma1978  14.01.2023, 13:43

Bei einer Serie könnte man sicher mehr aus den Büchern hinein nehmen. Aber wenn ich z.B. auf Fan-Fictions schaue, dann langweilen mich "Werkgetreue" Nacherzählungen mit ein paar neuen Aspekten heute eher.

Die Schauspieler, welche anfänglich etwa 11 sein müssten, hätten den ganzen Ärger der Altfans zu ertragen. Das wünsche ich keinem.

Ich denke, man sollte damit warten, bis man durch neue Möglichkeiten wirklich auch das "next Level" erreichen kann, das sehe ich derzeit nicht.

Seraphiel0  24.02.2023, 18:49

Witzigerweise sind die Fantastische Tierwesen Filme von JKR selber geschrieben. Sie hat das Drehbuch geschrieben. Sie hat halt nur absolut keine Ahnung davon, wie man ein Drehbuch zu schreiben hat sondern denkt halt so "Ich kann das bestimmt weil ich kann alles".
Die 'Original' Filme hat sie nicht geschrieben, sie war halt nur ständig erreichbar für den Drehbuchautor Steven Kloves.

Ich denke, dafür ist es noch etwas zu früh, da sollten wenigstens noch 10 Jahre ins Land gehen. Derzeit würden sie in Konkurrenz zum Vorhandenen stehen. So gibt es bisher auch nur Gerüchte.

Die "Phantastischen Tierwesen"-Filme haben gezeigt, das JKR eine Roman- und keine Drehbuchautorin ist. Außerdem das, dass Auspressen eines Franchise an den Kinokassen nicht unbedingt funktioniert. Die drei Filme dazu haben einige wunderbare Bilder, der Rest ist aber ein einziger Krampf.

Was mich interessieren würde, wäre die Zeit der Gründer, wie sie sich kennenlernten, die Schule bauten und wie sie Hexen und Zauberer dazu brachten, ihnen ihre Kinder anzuvertrauen.

SpyderHD  15.01.2023, 13:54

Das Fantastic Beasts Problem ist ein ganz anderes. Rowlings 8 Filme von HP haben als Filmvorlage ja auch super funktioniert.

Doch Fantastic Beasts war nie dafür geschrieben, ein Kinofilm zu werden.

buma1978  15.01.2023, 17:41
@SpyderHD

Genau anders herum ist es richtig. Für Harry Potter existierten immer Romanvorlagen, aus denen "nur", die Drehbücher abgeleitet werden mussten.

Für Fantastic Beasts gab es nie eine Romanvorlage! Was es gab, war ein fiktives Schulbuch mit 96 Seiten. Kein Roman, sondern ein Schulbuch mit magischen Tieren.

JKR hat die Drehbücher ohne vorherigen Roman geschrieben. Nur ist sie Roman Autorin, "show, don't tell" beherrscht sie nicht, daher bekam sie beim dritten Film wieder Steve Kloves beigestellt, der schon die Harry Potter Drehbücher schrieb. Trotzdem blieb die Story schwach.

SpyderHD  15.01.2023, 21:52
@buma1978

Für Fantastic Beasts gab es nie eine Romanvorlage! Was es gab, war ein fiktives Schulbuch mit 96 Seiten. Kein Roman, sondern ein Schulbuch mit magischen Tieren

Und nichts anderes habe ich behauptet.

Wer die Drehbücher schreiben wird, ist meines Wissens noch nicht bekannt; aber ich bin mir sicher, dass J.K.Rowling als Autorin der Buchvorlage ein wachsames Auge auf die neuen Drehbücher werfen - und auch ein Vetorecht besitzen - wird. Das hatte ja selbst Suzanne Collins bei den Panem-Verfilmungen - und Mrs Rowling ist noch mal ein ganz anderes "Schwergewicht", wenn es um Mitsprache bei der filmischen Umsetzung ihrer Bücher geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Dann schau dir am besten das Original an, ist lohnenswert.

Eine Neuverfilmung hingegen bräuchte ich nicht. Langsam macht diese Welle an Remakes, seien es Spiele, Filme oder Musik, madig.

Niemand will mehr etwas neues produzieren, keiner geht mehr Risiko ein und traut sich etwas.

Die HP Filmreihe ist +/- 10 Jahre alt, und nicht +/-50 Jahre.

Die Effekte sind auch heute gut anzusehen. Der wahre Grund ist das Scheitern von Fantastic Beasts. Dabei mochte ich den Film eigentlich. Er hatte Potential, aber WB machte es sich zur Aufgabe, zu viele Handlungen in eine Filmreihe reinzuballern.

Warum muss Dumbledores Story auf einmal Newts Story ersetzen? Wo ist da der Sinn?

Entweder, oder.

Wieso kein eigener Dumbledore Film? Ein Film über Voldemort, oder andere Bereiche des Universums. Spiele wie Hogwarts Legacy zeigen das Potential dieses unausgeschöpften Universums, welches JK Rowling und WB versäumen.

Harry Potters Geschichte ist erzählt, und die Welt ist soviel mehr als nur Harry Potter. Was soll da eine Neuverfilmung bringen? Neue CGI Effekte? Wow...

Wir kennen die Handlung bereits. Aber natürlich muss man es wieder "zwangsmodernisieren". Am besten dann mit Zauberer-Whatsapp und Todessern, die Tik Toks machen, um die neueste Jugend abzuholen.

Melken Melken Melken. Ich hoffe daher, dass das Gerücht nicht stimmt, aber befürchte es dennoch.

Denn seien wir ehrlich, es war nur eine Frage der Zeit.

Viel Spaß dann mit 2x Harrys, 2x Rons und 14 Horkruxen. Eventuell kriegen wir am Ende auch noch ein Zauberer-Avengers-Film, wo sich alte und neue Schauspieler vereinen und 2x Voldemorts bekämpfen, oder eventuell ist Voldemort diesmal weiblich und hat eine Nase?

Wer weiß...

Garkeiner da Daniel Redcliffe dem Dreh eine Absage erteilt hat. Er möchte andere Filme machen

jule2204  10.01.2023, 21:20

Der ist mitlerweile auch etwas zu alt um einen 11 jährigen zu spielen.