Was ist ein Expeditarbeiter?

3 Antworten

Gehört im Unternehmen zum Einkauf. Er stellt sicher, dass z.B. Zulieferteile die gewünschte Qualität erfüllen. Zudem überwacht er den Fertigungsfortschritt beim Lieferanten, damit eine termingerechte Fertigstellung/Lieferung gewährleistet ist.

Z.B. benötigt ein Flugzeugbauer eine Turbine, die von einem Unterauftragnehmer hergestellt wird. Der Expediting-Mitarbeiter tauscht sich nun regelmäßig mit dem Turbinenhersteller aus. Dabei überwacht er, ob die Turbine den geforderten Eigenschaften genügt und ob der Fertigstellungszeitpunkt eingehalten werden kann. Diese Koordination ist wichtig im Unternehmen, da die Turbine ein wesentlicher Bestandteil des Projektes ist.

Honkytonk  14.12.2010, 09:01

Habe ich ja auch gedacht aber wenn man googelt kommt bei dem Begriff "Expeditarbeiter" genau diese Verpackungsgeschichte raus.

Bist du sicher das du Expedit meinst ? Das ist ein Ikearegal oder ein Römischer Zenturio der sich zum Christentum bekannt hat.

Kann es sein dass du "expertiser" meinst ? Das sind Gutachter und werden zur Qualitätskontrolle eingesetzt.

Honkytonk  14.12.2010, 08:51

Google hilft doch manchmal...... Haupttätigkeit Die Aufgaben der ExpeditarbeiterInnen sind die Verpackung von Versandstücken, die Be- und Entladung der Transportfahrzeuge, die zeitgerechte und kostengünstige Versendung aller Poststücke, die Zustellung der internen Post und die Erledigung von Besorgungs- und Zustellfahrten.

pferdinand  14.12.2010, 09:05

Nein! Die Abteilung bzw. der Vorgang nennt sich Expediting. Das sind keine MA die im Wareneingang stehen und die gelieferte Waren kontrollieren. Auch haben die nix mit der Post zu tun. Das sind MA des Einkaufs, die mit einem "breiten Wissen" die Qualität (z.B hochwertiger, technischer, nicht selten Unikate) von Zulieferteilen beurteilen können.

Honkytonk  14.12.2010, 09:22
@pferdinand

Dann wäre meine Antwort ja richtig gewesen ?! Warum wird aber bei google unter dem Suchbegriff "Expeditarbeiter" genau das ausgeworfen was ich in meinem 1. Kommentar geschrieben habe ?

pferdinand  14.12.2010, 09:47
@Honkytonk

Möglicherweise ist ein Expedit-Arbeiter was anderes als ein MA des Expediting. Hab es jetzt auch gegoogelt.

Expedit-Arbeiter kommt von Expediteur (franz. für Absender). Somit handelt es sich um unterschiedliche Tätigkeiten.

Warum immer so kompliziert? Aber ein Hausmeister ist heute ja auch ein Gebäude-Manager.

Honkytonk  14.12.2010, 12:34
@pferdinand

Das hast du doch schon beantwortet. Das Eine kommt aus dem französischen das Andere aus dem englischen. Nur für uns doofe Deutsche ist es das Gleiche xD