Ausbildereignungsprüfung - Reiseverkehrskauffrau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einen schriftlichen Test bei der Ihk ablegen über Dinge wie Rechtsvorschriften für Azubis und Lermethoden etc. Dann musst du noche einen praktischen teil ablegen in BaWÜ ist es eine Präsentation z.B wie erklre ich einem Azubi wie man eine Überweisung ausfüllt oder in anderen Bundesländern musst du eine Unterweisung machen, da sitzt einer der deinen Azubi spielt und dem musst du dann zeigen wie man eine Überweisung ausfüllt (Überweisung ist ein Beispiel aus dem Einzelhandel da ich auf die schnelle kein Beispiel für deinen Beruf gefunden hab) schau mal auf der homepage der ihk da müsste mehr stehen.

Hallo!

Aufgrund des deutschen Bildungssystems sind mehrere Möglichkeiten richtig: Meister, Techniker, Master, Doktoren, Professoren und Akademiker haben zumeist automatisch Lehrberechtigung. Auch Studien-Abbrecher deutscher Universitäten ohne Abschlußgrad zumeist schon nach dem 4. - 6. Semester. Warum dieser Umweg? Weil Ausbilder-Eignungsprüfung auch "zusammengestoppelt" sein kann, per Modul-System: Jemand macht seinen leitenden oder ausbildenden Abschluß in einem fachfremden Beruf und muß den (zum Beispiel wegen Mobbing, Behinderung oder Allergie) aufgeben. Aber "Lehrer"/ Pädagoge oder Ausbilder bleibt sie/ er.

Wichtig ist, sich wie "gary06" schon richtig sagte, an die IHK zu wenden. Die kann nämlich entscheiden, ob jemand nach den Vorgaben des Kultusministeriums im entsprechenden Bundesland diese Berechtigung hat, oder nicht. Ein Bundeswehr-ausbilder könnte sogar Pech haben, da er die Macht des Befehls im Rücken hat und die Leute gehorchen müssen. Das paßt aber im zivilen Leben nicht als Pädagogisches Konzept. Das besagte Bundesland kann sogar sagen, daß der Abschluß der Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen nicht in Süddeutschland genommen wird und Hessen 1 Note besser vergibt, als etwa Süddeutschland. Hessen hat aber Lehrermangel, oft auch wegen Schüler-Mobbing. Es kann sein, daß sie sogar Quereinsteiger nehmen. In Hamburg gibt es das "Hamburger Modell", wo jemand der IHK oder dem Prüfungsgremium nach der Plausibilitäts-Erklärung darlegen muß, ob sie/ er sich fit für die Prüfung fühlt: Klar lassen die nicht jeden zu, aber man kann Stunden in Fachbereichen nachweisen, auch Praxis und Wechsel darlegen.

Einige Teile der Theorie und Praxis werden von Hamburg in Flächen-Länder vergeben, da bei Arbeitgebern häufig noch das Gerücht kursiert, daß Bewerber aus Stadtstaaten (HB, HH, B) "nicht gehorchen können".

Kennst Du den Überlebens-Spezialisten "Rüdiger Nehberg" aus Hamburg? Der könnte sich einen Spaß draus machen, noch einmal eine Zulassung als Reiseverkehrs-Kaufmann zu erwerben. Warum habe ich so getrennt? Weil er als Bäckermeister Ausbildungsberechtigung hat und Kaufmann ist. Er muß als Meister eines Betriebes auch einkaufen können und Bilanz-fest sein. Aber als Bäcker hat er doch womöglich wenig Ahnung von Reisen? Quark! Über die Plausibilitätsprüfung seiner Bücher wird er wohl über jeden Zweifel erhaben sein. Problem nur: Vielleicht wäre das nun unter seinem bereits erreichten Niveau.

Bei einer Reiseverkehrskauffrau möchte man gern mehrere Jahre Berufserfahrung haben, Teilnahme an Projekten, Auslandsaufenthalte sind sinnvoll. Die Prüfung findet oft mit Prüfern und Schülern/ Statisten/ Studenten statt. Man kann sich manchmal vorbereiten, indem man Nachhilfe in kleinem oder größeren Kreis vergibt. Die IHK vergibt oft "Theaterrollen" bei der Prüfung, wobei man nicht selten ein 6-12 Schüler hat, die das ganze Programm von "interessiert bis schnarchend und störend", auch pünktlich oder unvorbereitet/ fachfremd haben. Juristische Fragen: Immer wieder gern, auch mit Spitzfindigkeiten von Kulanz bis Storno. warum diese Härte? Weil die Schüler auch Störer und Erwachsene sein können oder Azubis, die von Kindesbeinen an im elterlichen Betrieb mitgemacht haben, oder man hat Umschüler, die behindert, aber lebenserfahren sind. Fremdsprachen: Gern! Aktuell gewünscht: Russisch, Spanisch. Sprachen von aufsteigender Wirtschaftskraft. Englisch ist fast schon Routine.

Alles Gute und viel Glück! < :-§ ;-& :-)