Was ist Industriearbeit?

1 Antwort

Industriearbeit ist die Arbeit in einem Industrieunternehmen. Industriell sind alle Wirtschaftszweige, die Rohstoffe gewinnen, bearbeiten und weiterverarbeiten um daraus Sachgüter herzustellen. Im allgemeinen sprechen wir aber erst von Industrie, wenn dies in einem bereits sehr großen Maßstab passiert (Siehe Autoindustrie). In so ziemlichen allen industriellen Bereichen gibt es interessante Ausbildungsberufe. So kannst du z.B. Maschinen- und Anlagenführer/in mit Schwerpunkt für eine spezielle Industriesparte werden. Die Ausbildung gibt es mit den Schwerpunkten Lebensmitteltechnik, Druck- und Papierverarbeitung, Textilveredelung, Textiltechnik und Metall- und Kunststofftechnik. Weitere Ausbildungen, die in jedem Industrieunternehmen eine große Wichtigkeit haben sind natürlich die Elektriker und Elektromonteure, aber auch Fachlageristen oder Zerspanungsmechaniker. Da du ja schon dazugeschrieben hattest, dass du zur Zeit deinen Hauptschulabschluss machst, habe ich jetzt Ausbildungsberufe, wo ein höherer Abschluss Mindestvoraussetzung ist mal nicht aufgeführt aber da gibt es nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung auch noch sehr viele Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten, die dich als Fachkraft in der Industrie fast unentbehrlich machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
headop
Fragesteller

Ah ok danke, würde ich auch ans Fließband kommen ?

KlugesEntlein  10.12.2019, 09:26
@headop

Die klassische Tätigkeit am Fließband ist eigentlich keine Aufgabe für gelernte Fachkräfte, da man hierfür keine fachgebundenen Kenntnisse oder Fähigkeiten braucht.

Kuestenflieger  10.12.2019, 09:42
@headop

Indirekt ja , denn die Masse der Tätigkeitist monoton = immer das Gleiche .

Kuestenflieger  10.12.2019, 09:54
@headop

weil das " Fließband " durch andere Transportmittel ersetzt wurde . selbstlauf-colli !

Kuestenflieger  10.12.2019, 10:30
@headop

zum beispiel beim flughafen und bei der post mit interner sortierung ohne personal .

Hallokomma  10.12.2019, 16:10
@Kuestenflieger

Wie gesagt, dafür braucht man keine Ausbildung. Wieso jemanden mit Ausbildung (=teurer) einstellen, wenn man auch irgendeinen Hobo nehmen kann?

herakles3000  10.12.2019, 16:38
@headop

Das kommt auf deine Berufswahl dort an den ein Dreher oder Fräser bzw CNC Dreher usw würde nie ans Fließband kommen aber auch an den Maschinen gibt es zeitliche vorgaben! aber mache dir klar in der Industrie hast du schicht dienst!

herakles3000  10.12.2019, 16:46
@headop

Dan musst du aber gut rechnen können später auch für de CNC bereich! es gibt sogar berufe dort wo du für die ausbildung ein Abitur Brauchst!Weil Werke zeuge ja auch bestimmte Größen haben und die muss man berücksichtigen und dort wird in Mikrometer oder kleineren Massarbeiten gearbeitet.

herakles3000  10.12.2019, 17:04
@headop

Nein das habe ich nicht gemeint sondern das man gut rechen können soll zb ein Werkstück soll bestimmte masse haben und Dan muss man rechne wie man das alles einstehlen muss das das so hinkommt zb die schneide des meißel muss da berücksichtigt werden das man Dan damit nicht zu tief ins material schneidet!Ungeeiegent wärst du eher wen du schlecht siehst zb starke Hornbrille!

Schaue dir mal im Biz im Arbeitsamt zb das video zu dem Beruf an!

Im CNC bereich mus du berechnen was die maschien tun soll mut zb x und y korordianten aber das sind alles sachen die man dort beigebracht bekommt!

Und so schwer sah das auch nicht wirklich aus!

Hallokomma  11.12.2019, 01:29
@headop

Hobo = Penner

Einfach irgendwer. Jemand, der auch für Mindestlohn arbeitet, weil er nichts anderes bekommt.

headop
Fragesteller
@Hallokomma

Ah ok Also nicht ich als Hauptschüler