Kaltkundenaquise, was ist das?

9 Antworten

Neukundengewinnen. Kalt bedeutet, dass man nicht auf Basis einer vorhandenen Geschäftsbeziehung einen Kundenauftrag erhält, sondern in der Akquise auch die Geschäftsbeziehung als solche erstmalig begründet. Die Geschäftsbeziehung ist quasi noch frisch bei Akquise.

Wichtig ist diese Unterscheidung im Consulting-Bereich: Die Kaltakquise bedeutet Marktgewinnung, während die Akquise im vorhandenen Mandatsstamm (inklusive Cash Cows) das Geschäft aufrecht erhält. Ohne Kaltakquise ist Neukundengewinn nicht oder nur schwer möglich. Man kann natürlich auf Basis bestehender Geschäftsbeziehungen weitere Kunden gewinnen. Wichtig ist es aber immer, sich dem Markt anzubieten, also völlig neue - völlig kalte - Geschäftsbeziehungen nicht nur zuzulassen, sondern auch anzusteuern.

eigentlich heißt es Akquise. Das ist eine Neukundengewinnung.

Gerade im Bereich Call Center gibt es eine Cold Call Akquise. Inbound ist ok, wenn Kunden anrufen (also Bestandskunden), Outbound ist mittlerweile verboten

"Kalte Akquise" ist Kundenwerbung ohne vorherige Ankündigung bzw. Einwilligung des Kunden.

Die nervigen Telefonanrufe (Versicherungen, Stromanbieter, Lotterie etc.) , von denen immer mehr Leute belästigt werden, sind ein typisches Beispiel für "Kaltakquise".

Kaltakquise

ist die Erstansprache eines potenziellen Kunden, zu dem bisher keine Geschäftsbeziehungen bestanden.

Wenn man mit bisher unbekannten Personen in Kontakt tritt und sie von einem Produkt/Dienstleistung überzeugt. Es ist das, was auch der Staubsauger-Vertreter macht oder Werbeanrufer.

Die Kaltacquise erfordert heute meist besondere Fähigkeiten und gilt als schwierig im Vergleich zu anderen Methoden.