Frage von oxBellaox, 114

Was genau muss man sich unter dem Begriff "stumpfe Gewalt gegen den Oberkörper" vorstellen?

derjenige ist dabei zu Tode gekomen. Was genau ist da passiert?

Kann mir darunter nichts vorstellen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 87

Eine Stumpfe Verletzung ist grob und einfach gesagt eine geschlossene Verletzung, also nicht offen mit Blutung nach außen. Stumpfe Verletzungen können durch viele Arten von Gewalteinwirkung entstehen, einem Unfall, Sturz aus großer Höhe oder im Zusammenhang mit einer Straftat (Schläge, Tritte und ähnliches). Es kommt zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen im Brustkorb, Bauchraum oder oder Becken. 

Antwort
von MrSelect, 62

Stumpfe Gewalt bedeutet, dass es "stumpf" auf dem Körper aufgeprallt ist. Es ist also nichts in den Körper eingedrungen oder hat die Oberfläche der Haut zerstört (wie es bei einem Messer oder bspw. einem Speer der Fall wäre).

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 54

Womit/Wie es passieren kann, wurde schon gesagt.

Warum tötlich?

Die Folgen können vielfältig sein. Ich kann Brustbein und Rippen verletzen, die dann im weiteren Verlauf die Lunge verletzen. Ein Zwerchfellriss ist auch denkbar.

Ich kann direkt Organe schädigen, die dann bluten, zerreißen, anschwellen ...

Ebenso wichtige Gefäße im (Ober-)Bauch, die dann stark bluten und man nach innen verblutet.

Ich kann auch mit einem gezielten Schag den Solarplexus komplett platt machen. Das wirkt sich auf alle Körperfunktionen aus.

Ich kann sogar das Herz aus dem Rhythmus bringen, was mitunter dann auch tötlich enden kann.

Oder - Worst Case - von allem etwas.

Gruß S.

Kommentar von oxBellaox ,

Warum tötlich?

in dem Fall ist derjenige durch die stumpfe Gewalt zu Tode gekommen. Deshalb frage ich ja, weil ich überhaupt keinen Plan davon habe.

Danke für deine Antwort!

Kommentar von Sirius66 ,

Da das Wie geklärt war, sollte das Warum tödlich (sorry für den Fehler) - eine Überschrift/Einleitung für meine Ausführungen sein, warum es ja nunmal gerade tödlich enden kann ....

Es war keine Frage ... ich hatte das schon verstanden!

Gruß S.

Antwort
von Nemesis900, 77

Unter stumpfer Gewalt versteht man alles was mit druck darauf einwirkt ohne in den Körper dabei ein zu dringen. Das kann alles mögliche sein zum Beispiel Schläge, Tritte, ein Baseballschläger, mit dem Auto angefahren ........

Antwort
von Wippich, 51

Mit einem Schlagwerkzeug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community