Erfahrungen mit einer Bildschirm/Arbeitsplatzbrille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Arbeitsplatzbrille ist vom Aufbau der Gläser her, wie eine Gleitsichtbrille. Das heißt, der obere Bereich ist in der Stärke für die Entfernung zum Monitor und wird nach unten dann stärker für die normale Leseentfernung, dadurch wird eine normale und entkrampfte Haltung gewährleistet. Die genauen Stärke stellt der Optiker durch eine sogenannte Refraktion fest. Der Brillenträger sollte vorher die Entfernung Auge---Monitor ausmessen.
Im Gesetz für den Arbeitsplatz steht, dass der Arbeitergeber eine Arbeitsplatzbrille in einfacher Ausführung finanzieren muss. Extrawünsche muss der Brillenträger selber übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beate27
Fragesteller

Ich hoffe das ich noch keine Gleitsichtbrille benötige.Aber die Brille soll weniger Dioptrien haben und dadurch die Augen entlasten.Muss man immer hin und herwechseln wenn man den Arbeitsplatz verlässt oder kann man sie im Büro weitertragen?

euphonium  14.05.2021, 09:50
@beate27

In Zeiten der Gleichberechtigung frage ich jetzt mal eine Frau nach dem Alter, also, wie alt bist du und versteh ich das richtig, dass du schon eine Brille hast? Mit welchen Stärken?
Mit einer solchen Brille kannst du selbstverständlich auch durch die Räume gehen, du siehst eben alles etwas verschwommen. Ich bin damit auch schon Auto gefahren und erst dabei festgestellt, dass ich die falsche Brille aufhabe. So blind wie ich mit dieser Brille, fahren viele Menschen auch ohne Brille durch die Gegend.

beate27
Fragesteller
@euphonium

Na klar hätte ich vieleicht auch schon dazu schreiben sollen. Bin 32 Jahre und habe mit 16 Jahren meine erste Brille bekommen. Mein aktuelle Stärke R- 4,75 , 0,5 Zyl. 134° L - 4,50 1,25 15°

Kurz zusammengefast noch unter 5 Dioptrien.Also ohne Brille hilflos.😀

euphonium  14.05.2021, 10:28
@beate27

Eines ist klar, in deinem Alter bist du noch viiiiel zu jung für eine Gleitsichtbrille, egal welcher Art. Für dich ist ganz bestimmt eine Brille mit Gläsern, die etwas schwächer als die jetzigen sind, genau das Richtige. Eigentlich sollten Deine Augen das auch mit der jetzigen Brille gut bewerkstelligen können, aber angenehmer ist sicherlich eine spezielle PC Brille, eventuell moit Blaulichtfilter. Am besten gehst du zu deinem Optiker und berätst dich mit ihm. Viel Erfolg und bleib geusnd

beate27
Fragesteller
@euphonium

Genau das wollte ich hören.😊Eine Gleitsichtbrille wollte ich jetzt auf keinen Fall. Ich wusste nur das die PC Brille weniger Dioptrien haben soll und die Augen dadurch entspannter lesen können. Aber wie man damit in der Ferne sieht und wie das Handling damit ist kann ich mir noch nicht vorstellen. Bin froh das ich mit meiner Brille super sehe und möchte eigentlich freiwillig schlechter sehen.

Das ist eine Brille, die für die Arbeit am (Computer-)Arbeitsplatz optimiert ist. Mit der Verschreibung ist es zudem möglich, dass die Krankenkasse oder alternativ der Arbeitgeber die Kosten übernehmen muss.

beate27
Fragesteller

Ja ,die Kosten für die Brille werden vom Arbeitgeber übernommen.Aber wie optimiert man die Brille?

HappyMe1984  14.05.2021, 09:35
@beate27

Das kann dir sicher der Augenoptiker ganz genau erklären :). So ganz grob: bei den unterschiedlichen Arten von Brillen geht es immer darum, welcher Sichtbereich bzw. welche Entfernung durch die Brille korrigiert bzw. optimiert wird. Eine Lesebrille muss das "scharf stellen", was sich recht dicht vor den Augen befindet, man stellt sich Bücher und Zeitungen ja nicht in zwei Metern Entfernung hin. Eine Brille, mit der man Auto fahren möchte, sollte hingegen vor allem alles, was weiter weg ist, optimal erkennbar machen, weil es da einfach zu spät ist, wenn man das Straßenschild oder den Fußgänger erst sieht, wenn man einen Meter oder so davor steht :). Und der Arbeitsplatz ist eben irgendwas dazwischen - nicht so nah wie ein Buch, aber auch nicht so weit weg wie alles beim Autofahren.

beate27
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich bin Kurzsichtig und die Arbeitsplatz soll weniger Dioptrien bekommen um die Augen zu entlasten.So habe ich das jedenfalls verstanden.