Was ist ein ECHO-Alarm?

Es hat sich herausgestellt das ein kein ECHO-Alarm ist sonder ein ECMO Alarm ist Trotzdem danke!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ECMO ist der Fachbegriff für die Herz- Lungen- Maschine. Das Blut wird hierbei von der Maschine anstatt von der Lunge mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff angereichert und das als Stoffwechselprodukt entstehende Kohlenstoffdioxid wird an die Umgebungsluft abgegeben, eine ECMO kommt dann zum Einsatz, wenn die Lunge des Patienten diese Aufgabe nicht mehr erfüllen kann. Es sei allerdings angemerkt, dass die außerklinische ECMO noch längst nicht flächendeckend zur Verfügung steht, dies wird noch etliche Jahre dauern bis es soweit ist oder es kommt niemals zu einer flächendeckenden Einführung im Rettungsdienst, das ist im Moment noch nicht absehbar und wird noch etliche Studien benötigen. Aktuell besteht die "Standardtherapie" in Sauerstoffgabe, ggf. Beatmung und in speziellen Beatmungsformen. Für die Anwendung einer ECMO, müssen auch die Notärzte und das nichtärztliche Rettungsdienstfachpersonal dementsprechend in der Anwendung gesondert ausgebildet/geschult werden, im Krankenhaus machen das Fachärzte für Intensivmedizin, im Notarztdienst sind Ärzte aller Fachrichtungen aktiv und die, die keine Intensivmediziner sind, bedürfen eben einer gesonderten Ausbildung für die Anwendung von einer ECMO.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Dann hat es sich eh erledigt. Es gibt nämlich auch einen ECHO-Alarm. Dieser wird ausgerufen wenn es sich um lebensbedrohliche Notfälle handelt.

NoahKrueger
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine Antwort!