Was ist ein Direktmandat/ Listenmandat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :) das hatten wir gerade ebend in sozi :) ich kann dir die defination geben, habe es aber nicht wirklich verstanden.

Direktmandat: über ein wahlkreis (ca.299) gewählte Abgeortnete, die die interessen ihres wahlkreises im parlament vertreten und engen Kontakt zu ihren wählern haben. Diese Abgeordneten leisten in der regel einen Großteil ihrer politischen Arbeit im Wahlkreis.

Listenmandat: über die Liste (ca.600) ihrer Partei gewählte abgeortnete. Die Kandidaten werden auf einer Liste in einer Rangfolge aufgeführt, nach der dann die auf die Liste entfallenden Mandate vergeben werden.

also das ist das was im Buch stand. Ob die verständlich genug war weis ich nicht.

Viel erfolg :)

Stacy98
Fragesteller

Ich habs auch gerade :D Dankeschön hat mir echt sehr weitergeholfen :)

direktmandat: ich wähle herrn müller von der XYZ .. wenn er in meinem wahlkreis die meisten stimmen hat kommt er in den stadtrat/landtag/bundestag/wasauchimmer

listenmandat: ich wähle die party XYZ .. wenn XYZ 40% aller stimmen hat und es 100 sitze gibt bekommt XYZ 40 sitze .. also nehmen sie ihre vorher ausgearbeitete liste mit mitgliedern und die ersten 40 kommen rein .. ich hab als wähler in der regel keine ahnung über deren liste und verlasse mich drauf das sie gute leute nach oben gesetzt haben