Mh, in meinem Biobuch verstehe ich dass nicht ganz und in google konnte ich leider auch nichts finden.. wer könnte mir eine einfache erklärung für die Basiskonzpte; fortpflanzung & vererbung, Stoff- und energie umwandlung, Entwicklung, System; geben?
Antworten (2)
-
0Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
botanicusbotanicus
Darunter verstehen manche Lehrbücher die grundlegenden Prinzipien, die sich immer wieder finden. z.B. Fortpflanzung und Vererbung: Egal ob Mensch, Tier, Pilz oder Pflanze - es werden Gene zweier Elternteile durch Verschmelzung haploider Zellen (Keimzellen) kombiniert, meist im Zuge der Fortpflanzung, also der Entstehung einer nächsten Generation. Stoff- und Energieumwandlung: Hier findest Du die allgegenwärtigen Auf- und Abbauwege von Photosynthese, Atmung, Gärung, Verwendung von ATP als Energieträger usw.
-
0
Biologie wird hier nicht am Einzelobjekt a la 'Lebensweise und Entwicklung des Maikäfers' sondern an allgemeinen Prinzipien vermittelt. Es besteht natürlich die Gefahr der Oberflächlichkeit. Die detaillierte Beschäftigung mit einzelnen Beispielen gehört zum Biologieunterricht unbedingt dazu.
Danke für's Sternchen :-)