Was ist Zwangssparen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zwangssparen ist vom Staat vorgeschriebenes Sparen. Eimkommensbezieher müssen also einen Teil ihres Verdienstes "sparen", dürfen es nicht ausgeben, es wird ihnen von vornherein abgezogen, es bleibt ihr Geld, aber sie dürfen für eine festgelegte Zeit nicht darüber verfügen. Notfalls kann der Staat während dieser Zeit mit dem Geld "arbeiten".

  2. Zwangssparen kann sich aber auch in einer Inflation (Preissteigerungen) ergeben. also: Nimm an, du verdiensts monatlich 1000 €, die brauchst du, um leben zu können. Davon kaufst du neben der Miete u.a. Lebensmittel, um klarzukommen. Dann steigen die Preise, das führt dazu, dass du mit deinen 1000 nicht mehr so viel Waren kaufen kannst, du musst den Gürtel enger schnallen. Du musst also beim Einkauf und der Lebensgesstaltung "einsparen". Das nennt man in der Volkswirtschaft auch Zwangssparen

bin mir jetzt auch nicht sicher aber hört sich so an als ob man nicht sparen will zum beispiel auf nen pulli sondern muss weil man sonst gar kein geld mehr hat naja das denk ich weiß aber auch nicht genau!

Hofe abe geholfen! Lg SMiley1122

P.s. also ich ein das so das man nicht sparen will sondern muss weil man sonst gar nichts mehr hat!

Smiley1122  03.01.2011, 12:51

wahrscheinlich falsch ^^ aber hört sich doch danach an oder? also für mich ^^

LaikaundNetti
Fragesteller

hmm in i-net stand iwas von Staat usw. Hab es nicht verstanden..

Smiley1122  03.01.2011, 13:02
@LaikaundNetti

ja meins is dann falsch habe einfach geschriebn wie ich dachte hört sich danach an ^^