Direktmandate?

7 Antworten

In der Bundesrepublik Deutschland gibt es 299 Wahlkreise. In jedem kann ein Kandidat das Direktmandat holen. Es gilt die relative Mehrheit, d. h. eine Stimme mehr reicht. Für den extrem unwahrscheinlichen Fall eines Stimmengleichstands in einem Wahlkreis entscheidet das vom Kreiswahlleiter zu ziehende Los.

Erzielt eine Partei mindestens drei Direktmandate, so zieht sie in Höhe ihres tatsächlichen Zweitstimmenanteils - nicht nur mit den Direktmandaten - in den Bundestag ein. Die 5-%-Hürde wird dadurch quasi aufgehoben.

Aber ein direktmandat bekommt derjenige, der in seiner Partei die relative Mehrheit der stimmen ergattert

Das fehlt: "Im entsprechenden Wahlkreis".

Jeder Wahlkreis hat ein Direktmandat.

Felicexxx
Fragesteller

Achso danke :-)

Direktmandata bekommt man in den Wahlkreisen. Deutschland ist in Wahlkreise aufgeteilt, wo einzelne Kandidaten für Stimmen kämpfen. Wer in einem dieser Wahlkreisen die meisten Stimmen hat, bekommt dieses Direktmandat.

Meistens sieht es so aus, dass 90% der Direktmandate an die CDU gehen.

Frankonian  20.11.2013, 16:09

In Bayern fast 100 % an die CSU.

Ansonsten muss es nicht zwingend so einseitig laufen.

AchimP  20.11.2013, 16:25

Ja?

  • 1998 CDU: 74 CSU: 38 SPD: 212
  • 2002 CDU: 82 CSU:43 SPD: 171
  • 2005 CDU: 106 CSU: 44 SPD: 145
  • 2009 CDU: 173 CSU: 45 SPD: 64
  • 2013 CDU: 191 CSU: 45 SPD: 58

Selbst wenn man die CSU zur CDU mitzählt, und die Mandate der übrigen Parteien vernachlässigt, sind das

  • 1998: 34,6%
  • 2002: 42,3 %
  • 2005: 50,8%
  • 2009: 77,3%
  • 2013: 80,3 %

Also zwischen 35 und 80 %

dannyotti  20.11.2013, 18:00
@AchimP

Bitte, ich glaube die Grünen haben auch noch einen Sitz?!:)

Heinzsh  04.04.2015, 00:54
@dannyotti

Ströbele,

 ein Neffe des legendären Sportreporters Herbert Zimmermann

Deutschland ist in Wahlkreise aufgeteilt.

Diese Wahlkreise umfassen in der Regel einen Landkreis, bei Großstädten entsprechende Stadtteile und bei dünn besiedelten Gegenden gelegentlich auch mehrere Landkreise und kreisfreie Städte.

Jeder kann sich, bei Erfüllung der Voraussetzungen, in so einem Wahlkreis um ein Direktmandat bewerben. Schafft es eine Partei drei Direktmandate (also in drei Wahlkreisen) zu gewinnen, dann ist sie automatisch im Bundestag vertreten und zwar völlig unabhängig davon, ob sie die 5%-Hürde schafft oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

in jedem wahlkreis (es gibt 299) wird ein direktkandidat gewählt. da kommen also 299 zusammen. :)