Was wäre wenn es keine Partei in den Bundestag schaffen würde?

7 Antworten

Die Meisten wissen nicht, dass die 5% Hürde nur eine Bedingung ist, um in den Bundestag einzuziehen.

Die Zweite ist, dass man 3 Direktmandate holen muss.

Also nein, der Bundestag ist nicht leer und es gibt auch keine Neuwahlen.

Das schöne an % es wird immer von einer Masse = 100% ausgegangen, also wen blöd gesagt nur 40% der Bevölkerung wählen würden.... haben wir ca. 32 mio wahhlteilnehmer... das sind 100% und davon 5 %... es wird nie zu deiner Aussage kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für allgemeine Themen.

Nein, dann gibt es Neuwahlen und solange macht der alte Bundestag und die Bundesregierung weiter.

Und welches Szenario könnte das bewirken? Dann müsste es 21 Parteien geben die jeweils 4.7% der Stimmen haben.

Bergfex49  13.06.2020, 12:48

Hmm, ich denke 21 Parteien reichen nicht, es müssten (abgerundet) mindestens 350 Parteien sein

nonepossibile  13.06.2020, 14:26
@Bergfex49

Keine Ahnung wie du auf die Zahl kommst, aber auf jeden Fall ist der Fall in der Frage nicht möglich nach der derzeitigen Parteienanzahl

Bergfex49  13.06.2020, 14:57
@nonepossibile

Hallo, das ist natürlich nur eine theoretische Spielerei von mir; wenn die Hälfte der Abgeordneten (abgerundet 350) sich auf 21 Parteien verteilt, dann hat jede der 21 im Schnitt etwa 17 Abgeordnete und dann spielt die 5 % Hürde keine Rolle, dann werden die anderen 350 Sitze auf die Parteien aufgeteilt, auch wenn sie die 5 % nicht erreicht haben;

Wenn es 350 Parteien sind und jede bekommt einen Abgeordneten dann hat keine Partei drei Abgeordnete und der rest der sitze bleibt unbesetzt, wie gesagt, nur eine Theorie

Da die Hälfte der Sitze über direkt Kandidaten gewählt wird, wäre der Bundestag ja zumindest zur Hälfte besetzt; die anderen sitze blieben dann unbesetzt (also theoretisch)