Was ist ein Betriebsklima?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Verhältnis und die Stimmung zwischen den Angestellten untereinander und ihnen und dem Chef. Wenn sich die Angestellten gut miteinander verstehen und dem Chef den gleichen Respekt gegenüber bringen, der er auch ihnen gegenüber bringt, dann herrscht ein gutes Betriebsklima. Wenn zum Beispiel die Angestellten nicht mit ihrem Gehalt oder dem Büro zufrieden sind und sie gehen zum Chef und der regelt das Ganze, sodass der Angestellte, der sich beschwert hat, zufrieden ist, dann haben die beiden ein wohl entspanntes Verhältnis = gutes Betriebsklima! Und umgekehrt = schlechtes Betriebsklima!

gulakurda
Fragesteller

Also in meinem Buch steht aber was ganz anders da steht:

weiter Faktoren können Einfluss auf das betriebsklima haben.

In einer Abteilung arbeiten z.B Zwie Personen, die auch private Beziehungen haben, etwa als Nachbarn,als Mitglied in einem Sportverein, in einer Partei, im Kegelclub usw.

Informelle Gruppen bilden sich aber auch aufgrund von sozialen gemeinsamkeiten wir Herkunft,alter oder gemeinsamen intressen, die nicht mit ofiiziellen betrieblichen Vorgängen in Zusammenhang stehen. Dies können z.B

  • Tischgruppen in der kantine,
  • Plaudergruppen, -Anhänger von Fussballmannschaften, -Nationalität(ausländer, emigranten) sein

Betriebsklima ist das Befinden der Mitarbeiter, das sie sich selbst aber auch den Kollegen gegenüber empfinden. Gutes Betriebsklima besteht aus Teamgeist, der Möglichkeit der Teamarbeit der Kollegen und dem allgemeinen Zusammenarbeiten auch mit der nächsthöheren "Etage" sprich dem /den Chef/s.

Aus diesem Betriebsklima kann sowohl das Wohlergehen und die Umsatzsteigerung eines Unternehmens hervorgehen, als auch - conträr - ein Absinken des Profits durch interne Zerwürfnisse.

Es gibt ein gutes und ein schlechtes Betriebsklima. Ein gutes Betriebsklima ist, wenn Mitarbeiter und Chefs sich untereinander gut verstehen und Hand in Hand Arbeit gewährleistet ist. Schlechtes Betriebsklima ist, wenn jeder nur für sich arbeitet und sich selbst dem nächsten ist. Man kann es auch als Ruf bezeichnen. Der Ruf des Betriebes ist gut oder schlecht.

Das Arbeitsverhältnis zwischen den Angestellen / Mitarbeitern eines Betriebs.

Das Wort kommt vom Wetter = Klima. Ein Betriebsklima ist eine Art Umschreibung für das " wetter " in einer Firma. Herrscht dort Sonnenschein und gute Laune, spricht man von einem guten Betriebsklima, ist es kalt und unpersönlich nennt man dies ein frostiges betriebsklima, herrscht schlechte Laune und Unlust vor, bezeichnet man dies als schlechtes Betriebsklima.