Was ist ein Baptistenpastor?

4 Antworten

Die heute häufigste Wortbedeutung für "Baptisten" bezieht sich auf eine bestimmte Lehrmeinung zur Taufe (engl. baptism). Nämlich der "Credobaptismus", das ist die Ansicht, dass man einen Menschen nur dann taufen darf, wenn er Glauben bezeugt bzw. ein Bekenntnis - ein Credo (engl. creed) äußert.

(Dem entgegen steht der "Pädobaptismus", der lehrt, dass man Kinder mit mindestens einem gläubigen Elternteil auch schon taufen soll, noch bevor sie in der Lage sind Glauben zu bekennen, das heißt zeitnah nach der Geburt.)

Nicht alle, die Credobaptismus praktizieren nennen sich in erster Linie "Baptisten", aber alle die sich heutzutage "Baptisten" nennen, haben diese Lehre (Credobaptismus) und beziehen sich mit diesem Namen auf diese Lehrmeinung.

(Es gibt auch noch eine weitere Wortbedeutung für "Baptist", das ist hier aber nicht gemeint, gemeint ist dabei eine Person, die eine Taufe durchführt. In der Bibel wird zum Beispiel Johannes - Johannes der Täufer (engl. John the Baptist) genannt. In diesem Sinne ist eben jeder ein Baptist oder auch nicht, je nachdem, ob er Taufen durchführt, unabhängig seiner Lehrmeinung zum Thema Credobaptismus/Pädobaptismus.)

Das Wort Pastor kommt aus dem lateinischen und bedeutet Hirte. Hirte ist ein geistliches Amt, das auch schon in der Bibel erwähnt wird (Eph 4,11).

Ein Baptistenpastor ist also jemand von den Baptisten, der dieses geistliche Amt des Pastors inne hat.

Die Baptistische Gemeinde ist ein Abkömmling der evangelikalen Christengemeinschaft. Und ein "Baptisten-Pastor" ist eben ein Priester, Pfarrer oder eben Pastor in dieser Gemeinde.

https://www.baptisten.de/

Die baptisten sind eine freikirche und der Pastor ist dort sozusagen der gemeindeleiter.

Ein Pastor für Baptisten. Ein Pastor ist ein Spezialist für christliche Religionen.