was ist ein anerkennungsjahr? (erzieherin)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Anerkunngsjahr folgt in der Regel nach der Ausbildung an der Fachschule für Erzieherinnen. Erst mit der erfolgreichen Absolvierung des Anerkennungsjahres ist die Ausbildung zur Staatl. anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Das Anerkennungsjahr wird in einer öffentlichen Einrichtung (Kindergarten, Kita etc.) geleistet.

Das Anerkennungsjahr ist der Praxisteil der Erzieherausbildung. Da darf man das Gelernte an Kindern ausprobieren. Du arbeitest wie eine fertige Erzieherin, wirst nur eben schlechter bezahlt. Das Anerkennungsjahr ist zwingend notwendig für die staatliche Anerkennung als Erzieherin. Kommst Du mit einer Gruppe stressigen Kindern klar? Kannst du renitente Migrantenkinder beruhigen? Kannst Du Dich gegen kleine Araber- oder Türken- Machos durchsetzen? Macht es Dir nichts aus, viele Kindern gleichzeitig abzuputzen? Wie kannst Du aufgeregte Kinder beruhigen? Wie bleibst Du unter dem ganzen Herumgeschreie gelassen? Welche lieben Worte findest Du, wenn Dich freche kleine Kinder anspucken? Wie verbindest du fachgerecht gleichzeitig mehrere blutende Wunden weinender Kinder? Wie stellst Du aufgeregte Mütter ruhig, wenn sie Dich anmachen? Wenn Du jetzt noch darüber lachst, bist Du die ideale Erzieherin und wirst später eine tolle Mutter Deiner eigenen Kinder werden. So ist nun mal das Erzieherinnenleben.