Was ist ein Wulle Wux?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Kinderschreck Wullewux auch "Wulle" = "unsaubere Frau" umschreibt.Im
Grimm-Wörterbuch meint wullen / wüllen: Ekel erregen.
Wutz auch für "kleines Kind" und den "wuwatz" als Schreckgespenst für Kinder.

(Quelle Werweisswas)

Ein Kinderschreck aus Österreich

oder auch http://www.turf-times.de/pferd/wullewux-ger-2011

dann aber ein Pferd.

BismarckHering
Fragesteller

Meinte das wäre so ein böser Franzose ( Franzmann )

FragaAntworta  28.01.2016, 13:04
@BismarckHering

Wie in "Voulez-vous aller avec moi?" Das habe ich auch schon mal gelesen, aber das kann ich nicht bestätigen.

Dailytwo  28.01.2016, 13:14
@BismarckHering

bei der Nähe zu Frankreich ist das sicher der böse Franzmann, der die Kinder
holt. Der, der immer fragt: "Voulez-vous aller avec moi?"

FragaAntworta  28.01.2016, 13:16
@Dailytwo

@dailytwo, ganz genau, da habe ich das auch gelesen, glücklicherweise wurde es ja dann auch gleich richtig gestellt durch den Kommentar danach. Ist ja auch wichtig immer auf Grammatik zu achten, allerdings hat er dann die richtige Schreibweise wiederrum vernachlässigt, also nur die halbe Arbeit erledigt.

Ein Kosename für "BismarckHering"?