Was ist eigentlich Gut und Böse?
Für mich ist man gut, wenn man für sich und für seine Mitmenschen und alle Lebewesen versucht, optimal die Gesundheit und das Glück zu fördern. Andere Leute meinen, gut oder böse sei nur das, was Gott jeweils dazu erklärt. Das halte ich nicht für objektiv.
8 Antworten
Für mich ist man gut, wenn .....
Na siehste - es geht doch - brauchst keine Anderen dazu. "Gut" ist in deiner Gesinnung, nicht in der Befolgung von Vorgaben (gehorsam). Ist übringens so auch Botschaft Jesu.
Matthäus 22:36-40 SCH2000
[36] Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? [37] Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. [38] Das ist das erste und größte Gebot. [39] Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. [40] An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.
Passt doch. ✝️👍🏻
Absolutes „gut“ oder „böse“ gibt es nicht.
Das hängt von deinem Beurteilungsmaßstab ab und von der Situation.
Wenn du krank wirst, ist das für dich schlecht. Wenn du aber wegen deiner Krankheit eine Busreise absagen musst und anschließend verunglückt dieser Bus, dann kann für dich die Krankheit gut gewesen sein.
Selbst Moralvorstellungen verändern sich mit der Zeit und unterscheiden zwischen Gesellschaften und Religionen.
Du sollst nicht töten haben wohl die meisten Religionen und Gesellschaften als Gebot. Aber dann heißt es, ja, aber Ungläubige darfst du töten. Und im Krieg gelten auf einmal ganz andere Maßstäbe.
Andere Leute meinen, gut oder böse sei nur das, was Gott jeweils dazu erklärt. Das halte ich nicht für objektiv.
Tatsächlich ist das die einzige Art und Weise wie du eine objektive Moral herstellen kannst. Ein höheres Wesen als allwahrhaftig anzuerkennen und dessen Gesetze kann dir einen Sinn für Gut und Böse geben. Wenn du kein Gott hast der dir diese Moral hergibt, bist du nicht in der Lage, eine objektive zu erstellen, da Moral nun mal rein subjektiv bist und du als Mensch nicht in einer Position bist, so ein Urteil zu schaffen. Wenn ich dir sage dass Mord gut und Glück böse ist, wirst du das unmöglich mithilfe von rein rationalem menschlichen atheistischen Denken widerlegen können.
Der Gott der Bibel hält sich selbst nicht an Moral, sondern wütet nach Laune.
mir kommt es eher vor, als wenn nicht Gott, sondern bestimmte User das hier tun.
Ich hab jetzt nicht unbedingt von der Bibel gesprochen aber selbst wenn es ist eine rationale Moral an die man sich halten kann. Auch wenn sie halt schlecht ist.
Hast Du gelesen, was ich schrieb? Gesundheit und Glück fördern ist gut, quälen und zerstören ist böse. An diese Selbstverständlichkeit, die absolut logisch, objektiv und nicht individuell interpretierbar ist, hält sich der Gott der Bibel nicht. Siehe alle Aussagen der Bibel und die Lebensrealität.
gut und böse liegt im auge des betrachters. alles was wir tun ist für irgendwen gut und für irgendwen nicht. und wir definieren das selbst. ist das gleiche wie groß oder klein. subjektiv. sonst gar nix. jede gesellschaft empfindet als gut was die gesellschaft als gut empfindet. sprich was hier gut ist, muss woanders nicht gut sein. machtwechsel: gut und böse wechseln
zu deutsch: dinge in gut und böse einzuteilen ist verlorene zeit. jeder normal denkende mensch hat automatisch einen instinkt dafür was gut oder schlecht für ihn oder andere ist
Ich habe in meiner Frage erklärt, was o b j e k t i v gut und böse ist. Es ist nicht individuell interpretierbar.
und ich hab erklärt, dass es kein objektiv gibt. weils drauf ankommt wo man ist
Eher subjektiv. Aber nein ich bin nicht böse. Aber nett bin ich auch nicht immer.
Wenn Du nicht immer nett bist, bist Du böse.
Davon mal ab. Ich habs oben schon erwähnt. Über gut und böse zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Also. Schönen Tag noch.
Oh Mann. Ist ok. NEIN ich bin nicht böse und nein du hast mir auch nicht zu sagen wer ich bin. Komm erstmal mit dir selbst klar bevor du so böse über Andere urteilst. Andere zu beurteilen ist für mich Böse. Bläh. Schönen Tag noch
Der Gott der Bibel hält sich selbst nicht an Moral, sondern wütet nach Laune.