Warum meinen Christen, ihr Gott sei ein Gott der Liebe?

15 Antworten

Sie meinen das, weil sie ihn wirklich kennengelernt haben.

Wer die Bibel nicht unter aufrichtigem Gebet liest wird sie immer falsch verstehen. So wie all die vermeintlich schlauen Antitheisten, die schon mit dem Vorsatz ans Lesen rangehen, etwas zu finden womit sie Gott verspotten können. Und ja, das tun sie auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.

Ich kenne Dich ja schon ne Weile und weiß, daß ich Dir nicht erklären kann, worin die Liebe Gottes besteht weil Du es partout nicht annehmen willst, daß Du Dich irrst.

Schade, aber halt nicht zu ändern. Ich hoffe, Du lernst Gott irgendwann auch mal wirklich kennen statt Dich nur auf Deinen vermeintlich überlegenen Verstand zu verlassen, der ja doch nur unvollkommen ist und somit nicht frei von Fehlern sein kann. 😉

warehouse14

Nobodyrotz
Fragesteller

So überheblich wie Du schreiben Leute, denen keine Höllenqualen zugefügt werden. Und solche Leute drohen die Opfer dann noch zusätzlich mit ewigen Höllenqualen. Feiner Glauben.

Aus christlicher Sicht, zeigt sich die Liebe Gottes schon alleine darin, dass er sich selbst erniedrigt indem er als Mensch auf die Erde kommt und unter Qualen für die Sünden der Menschheit stirbt. Das würde ich schon einen ultimativen Liebesbeweis nennen.

So gut wie alle Bibelstellen in denen ein grausamer Gott zu sein scheint, stammen aus dem Alten Testament. Christen folgen allerdings dem Neuen Testament. Vor diesem Hintergrund, der Nächstenliebe und der Feindesliebe die Jesus predigt, wird das Alte Testament interpretiert und dann kann man auch dort ein Gottesbild sehen, dass dem des Neuen Testaments nicht so stark abweicht, wie man glaubt.

Der Mensch bringt sehr viel Leid in die Welt. Dies hat aber nichts mit Gottes Willen zu tun, sondern dem Menschlichen. Zusätzlich ist unsere Welt nicht perfekt, da es das Böse in dieser Welt gibt. Allerdings ist Christen ja eine bessere Welt ohne Leid versprochen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Versprechen tun viele Vieles.

TBMMQLJP  21.01.2024, 08:40
@Nobodyrotz

Richtig, aber jemandem der für mich stirbt würde ich so ziemlich jedes Versprechen glauben.

Nobodyrotz
Fragesteller
@TBMMQLJP

Es sind bis heute unbewiesene Aussagen, die Gläubige einfach panisch glauben, weil sie nicht sterben wollen.

Beispielsweise indem wir Jesus schauen, entdecken wir Gottes Liebe:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
Nobodyrotz
Fragesteller

Es sind Aussagen, die nicht bewiesen sind. Wir müssen auch immer alles beweisen. Und es ist nicht möglich, für andere zu büßen. Das wäre absurd.

xxScarface1990  21.01.2024, 15:36
@Nobodyrotz
es ist nicht möglich, für andere zu büßen. Das wäre absurd.

Ich habe hier auch für dich (natürlich nur wenns dich interessiert, ansonsten kannst du meinen Text gerne ignorieren) unter anderem gerne mal einen Vergleich verfasst, der dir vielleicht dabei helfen kann zumindest besser zu verstehen, warum es aus der Sicht vieler Millionen Christen weltweit möglich ist, dass Jesus Christus für andere büßen konnte. Hier für dich nun gerne der von mir verfasste Text:

Stell dir vor, jemand wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Wenn nun jemand anderes stellvertretrend die Geldstrafe bezahlt, dann braucht der Täter selbst nicht mehr die Geldstrafe zahlen.

So ist es auch bei Jesus Christus, welcher sich an unserer Stelle für unsere Missetaten freiwillig bestrafen ließ (Er wurde geschlagen, bespuckt, ausgepeitscht, gekreuzigt und starb letztendlich am Kreuz), damit wir vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können. Jesus hat also den Schuldschein beglichen. Du musst wissen, dass aus Sicht eines heiligen und gerechten Gottes Sünde etwas sehr ernstes ist. Da Gott uns aber liebt und wir wertvoll in seinen Augen sind, bezahlte er in seinem Sohn Jesus Christus für die von uns begangenen Missetaten. (Dabei blieb Jesus aber selbst völlig ohne Sünde, sodass kein Mensch ihn dafür anklagen kann, dass er stellvertretend die Strafe für uns trägt. Denn jeder, der ihn anklagt ist selbst schuldig die Gebote Gottes (z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst") irgendwann in seinem Leben gebrochen zu haben. Jesus aber blieb wie gesagt ohne Schuld)

Die frohe Botschaft ist , dass Jesus auferstanden ist und jetzt lebt. Er möchte heute mit uns (auch mit dir persönlich) in Beziehung leben.

Dieses Geschenk der Versöhnung mit Gott, dass Jesus für uns am Kreuz erwirkt hat, muss aber jeder Mensch selbst für sich annehmen. Das tut man dadurch, dass man zu Gott umkehrt und an Jesus Christus glaubt. (Wenn es dir schwer fallen sollte, dann könntest du Gott auch mit reinem Herzen darum bitten dir den Glauben zu schenken)

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Weil die von Gott berufen wurden und sein Wort, sein Vorhaben und seine Liebe kennengelernt haben. Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Nobodyrotz
Fragesteller

Ich glaube, Du verschließt vor dem Bösen Gottes die Augen.

Sonnenstrahl222  21.01.2024, 05:47
@Nobodyrotz

Gott ist heilig. Böse sind wir Menschen von Grund auf. Gott erbarmt sich der Menschen und schickt seinen Sohn aus Liebe zu uns. Wir töten ihn. Nach drei Tagen steht Christus auf von den Toten und rettet damit alle Natur und Kreatur. Er wird wieder kommen und uns alle nach unseren Werken richten.

Da Gott die reine Liebe schlechthin ist, ist seine Gegenwart so heilig, dass die Abwesenheit dieser göttlichen Liebe unsägliches Leid verursacht.

Wenn wir Menschen meinen, uns über die An-Gebote Gottes/der Liebe überheben zu müssen - eben dass wir nicht töten sollen, dass wir nicht stehlen, nicht falsch Zeugnis reden und fremd gehen sollen, weil es einfach besser für uns ist - sind wir doch selbst Schuld an unserem Unglück, weil wir ernten was wir sähen. Umgangssprachlich wird das Karma genannt. Oft sind die "sogenannten Gottesstrafen" auch nur das Ergebnis eines schlecht geführten Lebens!

Jesus Christus allein ist der Retter! Amen! Er lebte Nächstenliebe und Vergebung vor. Daran könnten wir uns alle ein Beispiel nehmen!

naaman  21.01.2024, 05:57
@Nobodyrotz
Ich glaube, Du verschließt vor dem Bösen Gottes die Augen.

... und ich glaube, du willst hier nur provozieren, denn deine Antwort steht schon vorher fest.

Zicke52  21.01.2024, 06:05
@Sonnenstrahl222

"Wir töten ihn"

Die Tötung Jesu war Gottes Wille. Steht ausdrücklich in der Bibel.

"Sind wir doch selbst schuld an unserem Unglück"

Wenn unser Kind den plötzlichen Kindstod stirbt, der Hagel unsere Ernte vernichtet, der Blitz in unser Haus einschlägt, sind wir selbst schuld?

Sonnenstrahl222  21.01.2024, 06:21
@Zicke52

Für uns! Und nur für uns! Gott selbst hat sich in seinem Sohn und offenbart und sein Geist ist so rein und gut, dass er Krankheiten heilte, Sünden vergab und sein Leben für uns opferte, um uns von unserer Schuld zu befreien.

Wir machen oft den Fehler, nur einseitig auf das Schlechte zu sehen und übersehen dabei völlig die Menschen, die sich für andere einsetzen...

Zicke52  21.01.2024, 06:27
@Sonnenstrahl222

"Für uns! Und nur für uns!"

Quatsch. Wenn ich im Konflikt mit meinem Nachbarn bin, verlange ich nicht, dass er mein Kind umbringt, um ihm verzeihen zu können.

Sonnenstrahl222  21.01.2024, 06:28
@Zicke52

Ich blockiere Dich. Deine Kommentare werden somit unsichtbar für mich. Mit geistlosen Menschen, die nicht nachdenken, will ich nichts zu tun haben!

Servus!! 💫

Zicke52  21.01.2024, 06:32
@Sonnenstrahl222

Ja, tu das. Die Gefahr, dass ich dich zum Nachdenken bringe, muss gebannt werden.

Lamanini  21.01.2024, 10:55
@Sonnenstrahl222
sind wir doch selbst Schuld an unserem Unglück, weil wir ernten was wir sähen.

Da rechtfertigt also gerade ein Christ Sachen wie den Holocaust als „selbst schuld, warst halt ein Sünder“.

Sonnenstrahl222  21.01.2024, 11:23
@Lamanini

Wir sind allesamt Sünder! Und keiner ist besser als der Andere vor Gott unserem Herrn.

Und Dich blockiere ich auch. Das haben solche Ignoranten wie Du, die Gottes Liebe ignorieren auch verdient, dass man sie links liegen lässt.

Tja. Deine Kommentare, Antworten und Profil verschwinden für mich, wenn ich Dich auf die Liste setze.

Siehst Du? Es macht überhaupt keinen Sinn zu stenkern! Auch Du bekommst das, was Du verdienst.

Servus und auf nimmer Wiedersehen.

💫

Lamanini  21.01.2024, 11:30
@Sonnenstrahl222
Auch Du bekommst das, was Du verdienst.

Ein Tag mal ohne bedroht zu werden von Christen, das wär doch mal was.

xxScarface1990  22.01.2024, 17:41
@Zicke52
Quatsch. Wenn ich im Konflikt mit meinem Nachbarn bin, verlange ich nicht, dass er mein Kind umbringt, um ihm verzeihen zu können.

Stell dir vor, jemand wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Wenn nun jemand anderes stellvertretrend die Geldstrafe bezahlt, dann braucht der Täter selbst nicht mehr die Geldstrafe zahlen.

So ist es auch bei Jesus Christus, welcher sich an unserer Stelle für unsere Missetaten freiwillig bestrafen ließ (Er wurde geschlagen, bespuckt, ausgepeitscht, gekreuzigt und starb letztendlich am Kreuz), damit wir vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können. Jesus hat also den Schuldschein beglichen. Du musst wissen, dass aus Sicht eines heiligen und gerechten Gottes Sünde etwas sehr ernstes ist. Da Gott uns aber liebt und wir wertvoll in seinen Augen sind, bezahlte er in seinem Sohn Jesus Christus für die von uns begangenen Missetaten. (Dabei blieb Jesus aber selbst völlig ohne Sünde, sodass kein Mensch ihn dafür anklagen kann, dass er stellvertretend die Strafe für uns trägt. Denn jeder, der ihn anklagt ist selbst schuldig die Gebote Gottes (z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst") irgendwann in seinem Leben gebrochen zu haben. Jesus aber blieb wie gesagt ohne Schuld)

Die frohe Botschaft ist , dass Jesus auferstanden ist und jetzt lebt. Er möchte heute mit uns (auch mit dir persönlich) in Beziehung leben.

Dieses Geschenk der Versöhnung mit Gott, dass Jesus für uns am Kreuz erwirkt hat, muss aber jeder Mensch selbst für sich annehmen. Das tut man dadurch, dass man zu Gott umkehrt und an Jesus Christus glaubt. (Wenn es dir schwer fallen sollte, dann könntest du Gott auch mit reinem Herzen darum bitten dir den Glauben zu schenken)

LG

Zicke52  23.01.2024, 16:42
@xxScarface1990

Eine Strafe, die nicht den Täter trifft, ist nicht gerecht und verfehlt ihr Ziel. Dann soll man lieber auf die Strafe verzichten, als einen Unbeteiligten zu bestrafen oder zahlen zu lassen.

xxScarface1990  03.02.2024, 20:34
@Zicke52

Eine Strafe, die nicht den Täter trifft, sehe ich nur dann als ungerecht an, wenn sie von demjenigen, der sie trägt, nicht freiwillig getragen wird und wenn derjenige, der sie trägt, nicht in der Lage ist den Preis zu bezahlen.

Bei Jesus Christus ist es laut Bibel so, dass er sowohl freiwillig (auch laut seinen eigenen Aussagen als Mensch aus Fleisch und Blut) am Kreuz den Preis für unsere Sünden bezahlt hat, als auch in der Lage war den Preis zu bezahlen, weil er selbst vollkommen ohne Schuld blieb, indem er sich immer an alle Gebote Gottes hielt.

Auch du bist (genauso wie ich selbst) aus meiner Sicht von der Gnade Gottes abhängig, dass er auch für die von dir begangenen Missetaten (da wo du dich zum Beispiel mal nicht an das Gebot der Nächstenliebe gehalten hast) am Kreuz den Preis auch für dich bezahlt hat,

damit auch du vor einem heiligen und gerechten Gott nicht als ewig verdammt, sondern als gerechtfertigt dastehen kannst.

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Ich bin selbst Christ und da gebe ich dir Recht, trocken.

Ich finde es Gottes Wort sehr Brutal Oberfläche, wenn man nur liest und sich nicht die Hintergründe ansieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)
Nobodyrotz
Fragesteller

Bibel, Lebensrealität und Wissenschaft zeichnen ein Bild der Qualen, des Todes, der Gewalt, der Zerstörung, des Hasses, der Vernichtung etc., sowohl vonseiten des biblischen Schöpfergottes als auch vonseiten der Schöpfung und der Geschöpfe.