Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Home und Office-PC?

4 Antworten

Je nach Einsatzzweck wird auf verschiedene Aspekte verschieden viel Wert gelegt.

Der "normale" Heimanwender will im Internet surfen und Videos anschauen. Für Internet braucht man internetfähigkeit und sonst kaum Ressourcen, für Videos braucht man in erster Linie einen hochauflösenden Monitor, eine Grafikkarte, die so was mitmacht und ein DVD-/BluRay-Laufwerk.

Der Büroanwender will (oder soll :P) mit Bürosoftware arbeiten, die möglicherweise hochauflösende Grafiken hat, aber er muss normalerweise keine Videos sehen. Dafür braucht er eine besonders zuverlässige Festplatte und ein Backup-System. Wenn er mit Grafik zu tun hat, auch einen Monitor, der eine geringe Farbabweichung in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel hat und sich farbkalibrieren lässt.

Der Gamer (streng genommen auch ein "Heimanwender", aber er hat so andere Anforderungen, dass er als eigene Nutzerklasse gehandelt wird) braucht eine schnelle und genaue Maus, eine Hochgeschwindigkeitsinternetanbindung, einen Monitor mit kurzer Reaktionszeit und eine Grafikkarte, die komplexe 3D-Szenen in Echtzeit rendern kann. Außerdem natürlich eine schnelle Festplatte und ein schnelles DVD-Laufwerk.

Der Computerhändler meines Vertrauens bietet z. B. (in preislich aufsteigender Reihenfolge) Computer an in: Internet-Edition, Office-Edition, Multimedia-Edition und Game-Edition.

Das ist eine Frage dei nicht so leicht zu beantworten ist. Aber in den meisten Fällen ist es so das ein Office Pc (die Hardware) nur eher aufs Internet und Schreibarbeiten ausgelegt ist. Und mit einem Home PC ist eher auf Familien ausgelegt die auch z.B mal ein Spiel zocken wollen also eher ein Mediacenter aber es kan halt von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein.

Die zwei englischen Wörter sind auch schon erklärend. Office-Pcs haben auch eine viel einfachere Hardware als Home-PCs. Office-Pcs besitzen meist nur einen Grafikchip und keine richtige Grafikkarte und haben öfters auch nur einen alten Intelprozessor. Home-Pcs sind oft viel besser. Also richtige Grafikkarte und Prozessor und mehr RAM. Verallgemeinern kann man Home-Computer nicht, denn ein anderer verwendet seinen Computer zuhause zum Zocken, der andere nur um Videos zu gucken.

Den Begriff Home-Pc nutzt man eigentlich weniger oft. Bedeutet aber nicht mehr als dass der Pc für den Heimgebrauch gedacht ist. Also für allgemeine Zwecke wie Multimedia etc. Ein Office-Pc ist ausschließlich für bürokratische Zwecke gedacht, braucht dementsprechend weniger starke oder einfach andere Hardware.