Was ist eigentlich bzw bedeutet ccm/kubik beim Motorrad?

10 Antworten

Das ist letztendlich der Motor...

Hubraum nennt sich das in deinem Motor geht ein Kolben hoch und runter angetrieben durch Kraftstoff das wird in eine Drehbewegung umgewandelt.

CCM oder halt der Hubraum sagt aus wie groß der Raum ist in dem sich der Kolben hoch und runter bewegt.

Grundsätzlich kann man sagen, um so mehr um so besser jedoch kann man mit technischen Maßnahmen auch aus Motoren mit wenig Hubraum sehr viel Leistung raus holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Sehr grob vereinfacht geht es einfach um die Grösse des Motors.

Und je grösser ein Motor ist, desto leistungsfähiger ist er auch, bei gleichen parametern.

1000 Kubik das ist 1 Liter.

Das heißt der gesamte Brennraum von einem Motorrad mit 1000 Kubik ist so gross wie eine Milchpakung (1 Liter).

Bier35  26.08.2017, 21:12

der Hubraum geht nur von OT nach UT und schließt den Brennraum nicht ein

Frosch2345  29.08.2017, 01:56

Der Brennraum ist doch da nicht einberechnet. Es wird der Raum vom Oberen bis zum Unteren Todpunkt des Kolbens gemessen.

Ich erklärs dir kurz und knapp auf den Punkt: Die Kubikzahl eines Motors gibt an, wie viel Liter Volumen in die Zylinder des Motors passen.

Nehmen wir an, du hast ein 1000 kubik/ccm 4 Zylinder Motor.

1000ccm entsprechen einem Liter.

Dann hast du in jedem Zylinder ein Volumen von 255 ccom oder 250 Milliliter.

So einfach ist das

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

Frosch2345  29.08.2017, 01:58

Es wird der Brennraum nicht mit einberechnet..

Das ist der Hubraum, das Volumen im Zylinder vom unteren zum oberen Totpunkt der Kolbens.

das ist der hubraum. also das volumen der niedrigsten pleul position und der höchsten